Bergretter verletzt

Bergung vom Falkert bei Gewitter und Steinschlag

Kärnten
05.06.2021 13:16

Dramatischer Einsatz auf dem Falkert in Kärnten: Eine Wienerin war Freitag gegen Mittag am „Falkensteig“ ins Seil gestürzt und verletzt worden. Bei ihrer Bergung wurde dann ein Bergretter verletzt.

Die Wienerin und ihr Freund hatten den „Falkensteig“ mit dem „Murmelsteig“ verwechselt. Obwohl dieser schwieriger zu bezwingen ist, gingen sie weiter. Bald verließen die Frau aber die Kräfte und sie stürzte ins Seil. Ein zufällig anwesender Bergretter aus Kamering sicherte die beiden und schlug Alarm.

Die Bergrettung Radenthein stieg auf. Einsatzleiter Robert Schleiner: „Es regnete und es zog auch ein Gewitter mit Starkregen und Graupelschauer auf. Als wir bei dem Paar ankamen, stürzten dann noch Steine auf uns herab.“

Mit seinem Arm versuchte er, den Kopf der bereits verletzten Frau zu schützen. Dabei erlitt er Schnittwunden und Prellungen. Schließlich konnten die Urlauber abgeseilt werden.

Der Chef des Heidi Hotels am Falkert unterstützte die Bergung: „Lukas Köfer schickte sein Snowmobil zum Ausstieg, mit dem die verletzte Frau rasch zum Parkplatz gebracht werden konnte.“ Der Rettungsdienst der Johanniter lieferte sie ins Krankenhaus Spittal ein.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele