Fall in China

Erstmals Vogelgrippe H10N3 bei Mensch nachgewiesen

Ausland
01.06.2021 08:58

In China ist nach Behördenangaben erstmals bei einem Menschen eine Infektion mit der Vogelgrippe vom Typ H10N3 nachgewiesen worden. Der 41-Jährige aus der Provinz Jiangsu im Osten des Landes sei Ende April mit Fieber und anderen Symptomen ins Krankenhaus gekommen, am 28. Mai wurde der Subtyp diagnostiziert.

Es handle sich um die weltweit erste gemeldete Infektion bei einem Menschen, so die Nationale Gesundheitskommission. Der Gesundheitszustand des Mannes sei jedoch stabil und er stehe kurz vor der Entlassung aus dem Krankenhaus. In seinem Umfeld seien keine weiteren Fälle entdeckt worden. Das Risiko einer großflächigen Ausbreitung sei gering.

Infektionen durch Geflügelhaltung
Wie und wo sich der Mann angesteckt haben könnte, ist noch unklar. In China sind viele Typen aviärer Influenzaviren präsent, gelegentlich kommt es zu Infektionen bei Menschen - in der Regel in der Geflügelhaltung.

Zuletzt waren Menschen 2016/17 stärker betroffen. Damals starben nach einer Infektion mit H7N9 rund 300 Menschen. Im Februar 2021 wurden in Russland erstmals sieben Menschen positiv auf den Influenza-A-Virus vom Subtyp H5N8 getestet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele