Eishockey-WM 2021

Schweden verpasst erstmals seit 1937 Viertelfinale

Eishockey
31.05.2021 22:59

Für die Eishockey-Großmacht Schweden ist die WM in Riga sensationellerweise bereits nach der Vorrunde zu Ende! Das Drei-Kronen-Team unterlag am Montagabend Russland mit 2:3 nach Penaltyschießen und verpasste mit sieben Punkten aus zehn Spielen in Gruppe A zum zweiten Mal (1937 - Platz 9) das Viertelfinale. Die „Sbornaja“ zog hingegen ebenso in die K.-o.-Runde der Top-8 ein wie die Schweiz, die Slowakei sowie Tschechien ...

Für die Schweden sah es gegen Russland zunächst gut aus. Sie gingen in der 9. Minute im Powerplay durch ein Tor von Jesper Fröden in Führung und hielten diese bis zur 53. Minute. Dann kassierten sie innerhalb von zwölf Sekunden zwei Gegentore, dafür verantwortlich zeichneten Anton Slepischew und Alexander Barabonow. Zwar rettete Victor Olofsson die Schweden mit dem 2:2 (56.) in die Verlängerung, es hätte jedoch mehr gebraucht. Die Schweden waren mit Niederlagen gegen Dänemark (3:4) und Weißrussland (0:1) ins Turnier gestartet - gegen diese Teams hatten sie zuvor noch kein WM-Spiel verloren. Diese Hypothek wog letztendlich zu schwer.

Die Tschechen hatten zuvor ihr erstmaliges Ausscheiden in der Vorrunde (zuvor einmal 1930 als Tschechoslowakei) mit einem 2:1-Sieg nach Penaltyschießen gegen Dänemark noch abgewendet. In Gruppe B stehen neben Titelverteidiger Finnland auch die USA im Viertelfinale. Die Amerikaner bezwangen Deutschland am Montag 2:0 und feierten in Gruppe B den fünften Sieg in Serie. Deutschland hat den Viertelfinal-Einzug trotz der Niederlage ebenso weiterhin in der eigenen Hand.

Gewinnen die Deutschen am Dienstagabend gegen Gastgeber Lettland in der Verlängerung oder nach Penalties, stehen sie in der K.-o.-Runde.

Aufsteiger Kasachstan verpasste mit der 1:3-Niederlage gegen die bereits ausgeschiedenen Norweger am späteren Abend den möglichen vorzeitigen Viertelfinal-Einzug und beendet die Gruppenphase mit zehn Punkten.

Die Spiele vom Montag:

Gruppe A
Tschechien - Dänemark 2:1 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 1:0)
Russland - Schweden 3:2 n.P. (0:1, 0:0, 2:1, 1:0)

Gruppe B
USA - Deutschland 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)
Norwegen - Kasachstan 3:1 (0:1, 1:0, 2:0)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele