Salzburgs Wirte

Die Hoffnung auf guten Sommer wächst jeden Tag

Salzburg
31.05.2021 20:00
Fast 14 Tage sind seit der Öffnung der Gastronomie vergangen. Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen. Und das ist durchwachsen. So ist die Freude bei Gästen und Wirten groß – die Auslastung aber noch nicht dort, wo sie die Wirte gerne hätten. Schönes Wetter, weitere Lockerungen und Urlaubsgäste sollen Abhilfe schaffen.

In einem Punkt sind sich alle Wirte einig: Ohne gültigen Test besucht so gut wie niemand ihr Gasthaus. „Das akzeptieren die Gäste, weil es ja überall verlangt wird. Deswegen gibt es da keine Diskussionen“, sagt Johann Pommer, Inhaber von Kastner’s Schenke in der Stadt Salzburg. Im Bistro Prosecco in Mariapfarr gab es nur einen Fall, in dem Wirtin Marion Novak-Ayeb aktiv werden musste: „Ein Gast hatte keinen Negativ-Nachweis mit – aber ich habe ihn schnell getestet, und dann war das Problem schon wieder erledigt“, sagt sie.

Trotz des meist reibungslosen Ablaufs beim Kontrollieren der Tests vermuten viele Wirte, dass die Nasenbohrer-Tests einige Salzburger vom Wirtshaus-Gang abhalten. „Die Spontanbesuche sind im Moment noch ein Problem. Außerdem gibt es viele Gäste, die die 3G-Regeln nicht kennen und sie teilweise auch nicht annehmen wollen. Und die kommen dann eben einfach nicht ins Wirtshaus“, erklärt Branchensprecher Ernst Pühringer.

Sonne und Touristen sollen Umsatz bringen
Das spiegelt sich auch in der Auslastung wider: „Es könnte besser gehen, das Wetter spielt bei unserem Außenbereich natürlich eine Rolle“, erzählt Prosecco-Besitzerin Novak-Ayeb, die in ihrem Bistro hauptsächlich Laufkundschaft bewirtet. Aber auch in der Stadt Salzburg hofft man auf viele warme Tage. „Wir freuen uns, wenn der Biergarten dann wieder voll ist“, erzählt Johann Pommer von Kastner’s Schenke. Hier beschränkt sich die Kundschaft auf Stammgäste und Menschen, die vor dem Besuch einen Tisch reservieren.

Im Pinzgau freut sich Wirt Christoph Berlesreiter vom Berggasthof Biberg schon über die ersten deutschen Urlauber. In Kombination mit hoffentlich bald sommerlichen Temperaturen stimmt ihn das positiv: „Die Terrasse war einzelne Tage schon sehr gut besetzt, auch viele deutsche Urlauber sind über die Feiertage hier. Ich denke, dass das ein richtig guter Sommer werden kann“, ist der Wirt optimistisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele