26 Stellen offen

Auch die Grüne Erde streift der Facharbeitermangel

Oberösterreich
29.05.2021 15:00

Die Zugriffe auf die Homepage verzehnfachten sich, die Zahl der Anrufe stieg enorm - „es gibt Dinge, die man nicht planen kann“, sagt Grüne-Erde-Gesellschafter Reinhard Kepplinger über den Schub für das Öko-Unternehmen durch Corona.

Erst entrümpeln, dann umbauen, renovieren und schließlich neu einrichten - weil die Corona-Ausnahmesituation dafür sorgte, dass die Menschen ihre eigenen vier Wände unter die Lupe nahmen und Platz für Neues schafften. Davon profitierte auch die Grüne Erde enorm. „Wir haben das Privileg, sehr breit aufgestellt zu sein“, sagt Kuno Haas, der mit Reinhard Kepplinger die von Scharnstein aus agierende Öko-Firma führt.

Während Mode und Kosmetik nach wie vor noch eher schwierig sind, sind Möbel, Heimtextilien und Matratzen aus dem Almtal nach wie vor sehr gefragt. Jeweils sieben Geschäfte betreibt die Grüne Erde in Österreich und in Deutschland, die phasenweisen Schließungen konnten durch den firmeneigenen Online-Shop aufgefangen werden. „Der Server ist zum Glück nie eingegangen“, erzählt Haas.

Derzeit 26 Stellen offen
Die vergangenen Monate verlangten allen viel ab. „Es ist anstrengend“, gibt Kepplinger zu. Der Zusammenhalt ist aber hoch: „Die Solidarität bei uns ist deutlich stärker geworden.“ Weil der Trend zu Regionalität und Nachhaltigkeit die Nachfrage befeuert, stockt Grüne Erde sein Team auf. Ergänzend zu den 530 Mitarbeitern sind derzeit 26 Stellen ausgeschrieben: im Controlling, für den Online-Handel, aber auch in der Schneiderei und Tapeziererei. „Auch uns streift der Facharbeitermangel“, so Haas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele