Aktivist Jimmy Lai

Medien-Tycoon fasst in Hongkong 14 Monate Haft aus

Ausland
28.05.2021 07:25

Ein Milliardenvermögen schützt in Hongkong nicht vor einer Haftstrafe, wenn man es wagt, gegen den wachsenden Einfluss Pekings zu demonstrieren: Nun wurde der Medienunternehmer Jimmy Lai wegen „illegaler Versammlung“ zu 14 Monaten Haft verurteilt. Neun weitere Demokratie-Aktivisten fassten ebenfalls Haft- oder Bewährungsstrafen aus. Alle Angeklagten hatten sich vor Gericht schuldig bekannt.

Die nicht genehmigte Kundgebung hatte bereits im Jahr 2019 im Zuge der Massenproteste stattgefunden. Lai sitzt derzeit bereits im Gefängnis - er wurde zuvor schon wegen Organisation und Teilnahme an anderen Demonstrationen verurteilt.

Der 73-Jährige hatte sein Medienimperium immer wieder genutzt, um die Demokratiebewegung und deren Massenproteste im Jahr 2019 zu unterstützen. Die Hongkonger Behörden haben auf Grundlage des umstrittenen sogenannten Sicherheitsgesetzes auch Lais Vermögen eingefroren.

Die anderen neun Angeklagten, darunter die Aktivisten Figo Chan, Lee Cheuk-yan, Albert Ho und Leung Kwok-hung wurden zu bis zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt. Zwei erhielten Bewährungsstrafen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele