Zwist in SPÖ Neuhofen

Nach Listen-Streit traten vier Gemeinderäte zurück

Oberösterreich
27.05.2021 15:00

Dicke Luft bei der SPÖ Neuhofen/Krems! Wenige Stunden vor der letzten Gemeinderatssitzung traten vier rote Politiker zurück. Vorausgegangen war eine Debatte über die Reihung bei der Wahl im Herbst. Zwischen dem Quartett und SP-Bürgermeister Günter Engertsberger soll es auch ordentlich gekracht haben.

Nach drei Gemienderatswahlen mit einem stetigen Minus stehen die Vorzeichen für die SPÖ Neuhofen vor dem Urnengang im Herbst erneut nicht besonders gut.Die Position als Nummer eins ist in Gefahr - 2009 lagen die Roten nur hauchdünn vor der ÖVP.

Fetzen flogen
Nun fliegen bei den Genossen im Vorwahlkampf die Fetzen. Gleich vier Gemeinderäte schmissen völlig überraschend hin. Peter Felsberger änderte seine Meinung und bleibt nun doch im Gemeinderat.

Familiäre Gründe
Fraktionschef Peter Stockhammer sowie Nicole und Christian Skrasek hören aber definitiv auf. „Kein Kommentar“, heißt es dazu von Stockhammer. „Familiäre und berufliche Gründe“, waren für Peter Skrasek ausschlaggebend für den Abschied aus der Lokalpolitik.

Kontakt abgebrochen
Daran wollen viele nicht so recht glauben. Neben der Unzufriedenheit über die Reihung bei der Wahlliste soll es zwischen dem Trio und dem roten Bürgermeister Günter Engertsberger ordentlich gekracht haben. „Der Kontakt zu ihnen ist abgebrochen, vorher war das Verhältnis sehr gut“, erklärt der Ortschef.

Natürliche Reinigung
Das es bei der Listenerstellung Unzufriedene gibt, sei normal. „Da erfolgt eine natürliche Reinigung in der Partei!“ Weniger gelassen sieht Orstparteichefin und Vizebürgermeisterin Gertraud Eckertorfer den Zwist: „Ich bin betroffen. Es handelte sich nur um einen Vorschlag des Bürgermeisters. Fix war noch nichts!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele