Dringliche Resolution

Zukunft der Rieder Kaserne sorgt weiter für Wirbel

Oberösterreich
26.05.2021 15:00

Auch wenn ISG-Boss Herwig Pernsteiner sein Interesse am acht Hektar großen Grundstück der Rieder General Zehner Kaserne in der samstägigen „Krone“ nur als Gedankenspiel bezeichnete, sorgt dieses für ordentlich Wirbel. Grünen-Nationalrat David Stögmüller erteilt dem „Spiel“ eine Absage.

Der Grund allen Übels: Wieder einmal Gerüchte rund um die Rieder Kaserne. Der Generalstab in Wien soll das Bataillon verkleinern wollen. Da schrillten bei VP-Stadtchef Albert Ortig die Alarmglocken, bat er die Gemeinderäte in einem Schreiben um eine dringliche Beschlussfassung einer Resolution binnen 48 Stunden für den Erhalt der Kaserne.

Standortgarantie der Ministerin
Trotz Einigkeit unter den Fraktionen und einer bestehenden Standortgarantie von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner heizte das bekundete Interesse am Areal von ISG-Wohnbauträger-Chef Herwig Pernsteiner in der samstägigen „Krone“ die Diskussionen nun weiter an.

Klares Nein der Grünen
Nationalrat und Wehrsprecher der Grünen, David Stögmüller: „Von uns gibt es ein klares Nein zu den Spekulationsgerüchten der ISG. Hier ist festzuhalten, dass dies die Meinung eines privaten Wohnungsträgers ist, der sich natürlich bemüht lukrative Plätze für Wohnbauten zu finden. Aber dem kann betreffend der Kaserne in Ried eine Absage erteilt werden.“ Es würde laut ihm zwar große Investitionen bei der Sanierung brauchen, aber die Entscheidung hierfür liege beim Verteidigungsministerium. Klar für Stögmüller: „Der Standort steht nicht zur Diskussion.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele