Neuer Prozess

Frau von Ehemann über ein Jahr lang geschlagen

Salzburg
26.05.2021 10:00
Von häufigen, nahezu täglichen Misshandlungen gegen die Ehefrau spricht die Anklagebehörde. Fortgesetzte Gewaltausübung lautet der Vorwurf gegen einen Syrer (39), den er im Landesgericht Salzburg bestreitet. Doch die Richterin sieht sich unzuständig: Ein Schöffengericht müsste ein Urteil fällen.

Grund ist vor allem die Dauer: Die Vorwürfe beziehen sich auf einen Zeitraum von Anfang 2019 bis zum 26. Dezember 2020 - also über ein Jahr lang. Im Detail soll der im Pinzgau lebende Syrer seine Ehefrau immer wieder gestoßen, geschlagen und an den Haaren gezerrt haben, wodurch sie auch mehrere Hämatome erlitt, wie aus der Anklageschrift hervorgeht. Außerdem soll er sie mehrfach mit Schlägen und dem Tode bedroht haben. Damit die Frau seinen Alkohol- und Drogenkonsum geheim hält.

Zitat Icon

Was in meinem Haus passiert, darf niemand erfahren, sonst werde ich dich und deine ganze Familie umbringen.

Eine der Drohungen des Syrers

Eskaliert ist die ganze Sache dann am 26. Dezember 2020: Da soll er sie am Esstisch am Kinn erfasst, gewürgt und dabei gesagt haben: „Was in meinem Haus passiert, darf niemand erfahren, sonst werde ich dich und deine ganze Familie umbringen.“

Nach zwei Verhandlungstagen hat nun eine Richterin des Landesgerichtes Salzburg ein Unzuständigkeitsurteil gefällt, teilt Gerichtssprecher Peter Egger mit: „In diesem Fall besteht jetzt eine Strafdrohung von fünf bis 15 Jahren Haft.“ Der Fall muss also komplett neu vor einem Schöffengericht verhandelt werden. Ein Prozesstermin ist noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele