Guten Morgen

Wann sieht der Blaue rot? | Türkis-grüne Nerven

Wann sieht der Blaue rot? Zwei unterschiedliche Typen - die können sich gut ergänzen. Oder aber wie Feuer und Wasser zusammenpassen. Für die FPÖ und deren Spitzenkräfte gilt definitiv die zweite Variante. Die Rollenverteilung ist klar: Vize-Parteichef Herbert Kickl als „Feuer“ zündelt und zündelt, während Parteichef Norbert Hofer noch den Feuerwehrmann „Wasser“ mimt und den Brand einzudämmen versucht. Nicht nur Beobachter mit Innenblick in den blauen Feuertopf meinen zu erkennen, dass Kickl nur darauf wartet, bis Hofer an der Spitze verglüht. Im „Krone“-Interview während seiner Reha hatte sich Hofer gegenüber Conny Bischofberger so zurückhaltend gegeben, wie man ihn kennt. Dass es ein Match um Platz 1 in der FPÖ gibt, hält er für legitim. Was ihn störe, sei nur der Zeitpunkt. So zitierte Bischofberger Hofer in der Pfingstsonntags-„Krone“: „Das in einer Phase zu machen, in der es die ÖVP nicht leicht hat, war handwerklich nicht sehr geschickt.“ Pfingsten war kaum vorbei, schon griff Kickl knapp nach sieben Uhr früh im Ö1-Morgenjournal am Dienstag zum Brandbeschleuniger und feuerte zurück: Hofers Einschätzung sei „eine kurzsichtige Fehlinterpretation“. Da fragt man sich: Wann sieht der blaue Hofer rot? 

Türkis-grüne Nerven. Die Start-Harmonie zwischen dem türkisen Kanzler und dem zweiten grünen Gesundheitsminister ist nach wenigen Wochen bereits Geschichte. Der Wettlauf um die Öffnungstermine und wer was wann sagen darf hat zu Pfingsten rund um Sebastian Kurz und Wolfgang Mückstein Wellen geschlagen. „Der Otto Normalverbraucher kann diesen Zickzackkurs wohl nicht nachvollziehen“, sagt Politik-Experte Thomas Hofer. Die Nervosität sei auf beiden Seiten hoch - und das bei einem Thema, bei dem sich die Koalitionspartner eigentlich einig sein könnten, meint Hofer zur „Krone“. Wie es scheint, sind sich die beiden im Wesentlichen ohnehin einig. Und dann wird auf offener Bühne gestritten? Da liegen offenbar wirklich die Nerven blank - und das Publikum ist genervt! 

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Plakate für Europawahl
Düstere Botschaften: FPÖ gegen den „EU-Wahnsinn“
Junge Schwerverbrecher
Kinder früher strafen und Eltern zur Kasse bitten
„Hercules“-Nachfolger
Beschaffung von Transportjet Embraer rückt näher
Frauenrechte
56 Prozent können frei über Körper entscheiden
Studie vor Wahltermin
So denken Österreicher über die EU-Mitgliedschaft



Kostenlose Spiele