Fussball

Olgucan Bekar: Das Ende eines langen Leidensweges

Vorarlberg
20.05.2021 17:55

Die Leidensgeschichte von Ogulcan Bekar dauert nun schon zweieinhalb Jahre. Schon 2019 hatte der junge Mellauer - damals noch in Diensten des FC Liefering - zum ersten Mal Herzprobleme. Die schienen behoben. Am 1. November spielte er zum letzten Mal für den Red Bull-Satellitenklub. Im Jänner 2020 wechselte Bekar nach Altach, wo sich aber schon im Trainingslager in der Türkei neuerliche Herzrhythmus-Störungen bemerkbar machten.

Damit begann für den nunmehr 20-Jährigen eine lange Leidenszeit mit neunmonatiger Pause, um die vollständige Erholung des Herzmuskels zu garantieren. Erst im September des Vorjahres durfte Bekar unter ärztlicher Anleitung in Salzburg mit der Rehabilitation beginnen.

Seit Kurzem trainiert der Mellauer wieder im Altacher Campus unter Anleitung von Athletiktrainers Robert Wohlrab, der ständig im Kontakt mit den Vereinsärzten ist, mit diesen zusammen das Trainingsprogramm abstimmt. „Ich fühle mich jetzt gesund. Derzeit bin ich damit beschäftigt, die verloren gegangene Kondition und Kraft wiederzuerlangen“, sagt Bekar.

Die Entscheidung über die Fortsetzung der Karriere lässt er offen: „Das erste Ziel ist vollständig gesund werden, alles andere ist Nebensache.“ Aber: Der Einstieg ins Altacher Mannschaftstraining ist schon ein Ziel. Vielleicht bereits am 1. September, dann wird Bekar 21 Jahre alt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 18°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 21°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele