Gastro-Öffnung

Um 5 Uhr früh kamen schon erste Gäste

Salzburg
20.05.2021 08:00

197 Tage war die Gastronomie geschlossen! Umso größer war am Mittwoch daher die Vorfreude auf die Wiederöffnung quer durchs Land. Die Lungauer waren die Schnellsten.

Mittwoch, 19. Mai, 5 Uhr: Die Verordnung lief aus, das Land öffnete sich wieder. Die Ersten, die sich einen Platz in der Gastronomie gesichert haben, dürften Walter Holitzky und Herbert Wieland im Lungau gewesen sein. Um Punkt fünf betraten sie das Restaurant Mesnerhaus in Mauterndorf. „Ein unglaubliches Gefühl, nach so langer Abstinenz endlich wieder in einem Gasthaus sitzen zu dürfen. Wir genießen es, danach geht’s ganz normal zur Arbeit“, so die beiden.

In der Stadt Salzburg waren in den Morgenstunden vor allem die Kaffeehäuser beliebt. Etwa im Café Bazar herrschte schon gegen 7 Uhr reger Betrieb. Peter Adlmanseder hatte sich als Erster seinen Platz in den warmen Räumen gesichert. Das nasskalte Regenwetter ließ keinen Betrieb im Gastgarten an der Salzach zu.

Zurückhaltung spürbar
Das Wetter trübte auch die Vorfreude im Pongau. In Bischofshofen war das Café Espresso am Vormittag noch gut gefüllt, um die Mittagszeit kamen weniger Gäste ins Café. „Man spürt die Zurückhaltung der Menschen. Aber wir haben auch nicht erwartet, dass uns die Leute gleich am ersten Tag der Öffnung überrennen“, berichtet Josef Promberger, Chef im Espresso. Einige Reservierungen fürs Wochenende trudelten bereits ein. „Ich hoffe, dass dann auch das Wetter wieder mitspielt“, so Kaffeehausbetreiber Promberger.

Zitat Icon

Man spürt die Zurückhaltung der Menschen. Aber wir haben auch nicht erwartet, dass uns die Leute gleich am ersten Tag der Öffnung überrennen.

Josef Promberger, Chef im Espresso

Ähnlich lief der erste Tag der Öffnungen auch in Forstau an. „Wir hoffen, dass wir am Abend dann mehr Gäste haben. Schade ist, dass wir die Terrasse bei diesem trübsinnigen Wetter nicht mitbenutzen können“, erzählt Helene Buchsteiner, Chefin im Forstauerwirt. Bis zur Sperrstunde um 22 Uhr können bis zu 50 Gäste in ihrem Lokal bewirtet werden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele