Tragödie auf Piste

Bub kracht in Salzburg gegen Pistenraupe – tot

Österreich
20.01.2011 17:04
Schrecklicher Unfall im Salzburger Tennengau: Ein fünfjähriger Bub ist während eines Skikurses Donnerstagmittag in seiner Heimatgemeinde Rußbach am Pass Gschütt gegen eine Pistenraupe gekracht und dabei getötet worden. Mehrere Kinder und auch die Eltern des Buben wurden Zeugen der Tragödie.

Die Freude über den Neuschnee im kleinen Ort Rußbach im Tennengau währte am Donnerstag nur kurz. "Jetzt herrscht bei uns nur noch Trauer. Die ganze Gemeinde fühlt mit der Familie, vor allem weil es nicht der erste Schicksalsschlag ist, den sie ertragen muss", war Bürgermeister Josef Grasl auf "Krone"- Anfrage sichtlich geschockt.

Vater des Buben reparierte Pistenraupen immer wieder
Gegen 11.20 Uhr war der Fünfjährige mit Skiern auf der Talabfahrt der Hornbahn in der Nähe des Sanhofliftes im Skigebiet Dachstein West unterwegs, als er aus dem Schlepplift ausstieg und der Pistenraupe folgte. "Er kennt sie, weil sein Vater in der Werkstatt neben der Piste die Raupen repariert hat", wissen die Nachbarn. Beim Hinterherfahren prallte der Bub dann gegen das tonnenschwere Gerät und erlitt schwerste Verletzungen.

Kriseninterventionsteam betreut Eltern, Fahrer und Kinder
"Der Volksschüler starb noch an der Unfallstelle. Wir betreuen die Eltern, den Fahrer der Pistenraupe und die anderen Kinder, die das Unglück mitansehen mussten", erklärte Peter Gunz. Er ist Einsatzleiter des Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes. Die Polizei war am Donnerstagnachmittag vor Ort, um den Unfallhergang zu untersuchen. Barbara Kronreif, Geschäftsführerin der Skiliftgesellschaft Rußbach: "Ein tragischer Unfall. Der Pistenraupen- Fahrer steht unter Schock."

von Melanie Hutter (Kronen Zeitung) und salzburg.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele