10-Jahres-Jubiläum

Glattauer eröffnete Schwechater Satirefestival

Niederösterreich
20.01.2011 10:08
Mit einer Lesung von Daniel Glattauer ist am Mittwochabend das zehnte Schwechater Satirefestival eröffnet worden. Der langjährige Kolumnist und erfolgreiche Autor ("Gut gegen Nordwind"), der auch das Premiere-Festival im Jahr 2002 eingeleitet hatte ("In Wirklichkeit hat mein Erfolg schon hier begonnen"), sorgte für ein ausverkauftes Theater Forum. Schwechats Bürgermeister Hannes Fazekas (SPÖ) würdigte in seiner Eröffnung das Wirken von Intendant Johannes Hoflehner.

Von anderen Kleinkunstfestivals unterscheidet sich jenes in Schwechat u.a. dadurch, dass nicht nur tourende heimische Kabarettisten eingesammelt, sondern auch Grenzen überschritten werden - in geografischer wie gattungsmäßiger Hinsicht. So gelingt es Glattauer, seine kurzen humoristischen Anekdoten, Alltagsbeschreibungen und Reflexionen mit literarischer Qualität zu versehen, was den Unterhaltungswert nicht mindert - im Gegenteil.

Hinter jedem Detail warten Hinter- und Abgründe
Mit Vergnügen erfährt man, woran man erkennt, dass man nicht mehr so jung ist wie früher und warum Wein nicht mehr Wein ist. Ob zehn spannungsvolle Sekunden in einem Waldviertler Wirtshaus oder das schicksalsschwere "langsam ans Abgeben denken" während einer Schularbeit - hinter jedem Detail warten Hinter- und Abgründe. Auch Dialektkundler und Etymologen kommen auf ihre Rechnung: Wem ist schon immer bewusst, das "Keuwö" nicht nur "Kälbchen", sondern auch "schwerer Hund" oder "dickes Kind" bedeuten kann.

Vielfältiges Programm folgt
Hoflehner kann optimistisch den 26 bereits gut ausgelasteten Veranstaltungen der kommenden sieben Wochen entgegen blicken. Zusatztermine gibt es inzwischen u.a. für die Auftritte der Brennesseln und von Mike Supancic, insgesamt werden rund 2.700 Besucher erwartet. Die nächsten Programmpunkte: Die große Helfried-Gala (21. Jänner) und "Die lange Nacht des Kabaretts" (22. Jänner). Österreich-Premieren steuern Gunkl und die Berlinerin Uta Köbernick (17. Februar), der Schweizer Andreas Thiel (18. Februar) sowie die Deutsche Sarah Hakenberg (4. März) bei, Joesi Prokopetz hält die Vorpremieren seines neuen Programms "Übrigens! Aber das nur nebenbei" am 5. und 6. März in Schwechat ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele