Gastronomie-Öffnung

Der Lockdown bringt neuen Glanz

Salzburg
17.05.2021 10:00

Trotz der Krise in die Zukunft investieren - das war die Devise vieler Salzburger Wirte und Hoteliers, die die Lockdown-Zeit nutzten und sich ganz dem Um- und Ausbau ihrer Betriebe gewidmet haben.

Genuss für Frühaufsteher

Als wohl erstes Restaurant im Bundesland sperrt das Mesnerhaus in Mauterndorf am Mittwoch auf. Schon um fünf Uhr früh werden Gäste mit Champagner und Kaviar samt Vier-Gänge-Menü im Haubenlokal verköstigt. „Wir lassen die Korken knallen!“, ist Wirtin Maria Steffner euphorisch. Sie und ihr Mann Josef haben turbulente Monate hinter sich. Genau vor einem Jahr rollten die Bagger auf und die Renovierung des angekauften Nachbarhauses startete. Als das Paar im Winter samt Zimmervermietung aufsperren wollte, kam ihm der Lockdown zuvor. „So hatten wir mehr Zeit, in Ruhe alles fertig zu machen“, ist Maria Steffner rückblickend erleichtert. Für den Mai ist das Mesnerhaus ausgebucht.

Der Blick in die Alpen im ganz neuen Glanz

Begonnen haben die Umbauarbeiten vor dem 1. Lockdown. Nun ist der letzte Feinschliff abgeschlossen. „Wir sind bereit“, sagt Georg Segl, Chef des Hotels Alpenblick in Zell am See. Rechtzeitig erstrahlt das Vier-Sterne-Superior-Haus in neuem Glanz. „Über Pfingsten sind wir bereits gut gebucht, im Juni gibt es noch Luft nach oben“, sagt der Hotelier. Denn: „Wichtig wird sein, wann sich der deutsche Markt wieder für uns öffnet.“ Aber: Die Freude zum Neustart ist riesig.

Lieferservice half durch Corona-Krise

Verkehrte Welt: Dem Restaurant Tokyo Bay war es vor dem Umbau wichtiger, mit seinem Lieferservice finanziell durch die Corona-Krise zu kommen. „Wir hatten schon zehn Jahre Erfahrung mit dem Liefern und treue Stammkunden“, erzählt Managerin Hilal Cinar. Jetzt werde allerdings umgebaut: sowohl innen als auch beim Eingang, wo demnächst ein Sushi-Automat stehen wird. Kurios: Man sperrt also zu, wenn alle anderen öffnen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele