DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin definiert den Begriff Familie!

Die kleine Botin
15.05.2021 08:00

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss. 

Wir alle haben eine, viele wünschen sich oft insgeheim eine andere. Und obwohl es laufend echte Beziehungsarbeit bedeutet, ist die Familie die Grundlage unseres menschlichen Beisammenseins. Familie meint traditionell „Vater-Mutter-Kind(er)“, oder etwas weiter gegriffen, auch die Vorgenerationen, die Tanten und Onkel, Paten und Geschwister. Familie beinhaltet tatsächlich so viel mehr als Blutsverwandtschaft. Regenbogen-, Pflege- und Adoptiveltern repräsentieren das genauso wie die liebevolle Leih-Omi, die dafür sorgt, dass die Nachmittage deutlich weniger anstrengend sind. Wir sind die erste Eltern-Generation, die „Familie“ für sich komplett neu und frei(er) definieren und leben darf, das ist eine wunderbare Chance und gleichzeitig eine große Aufgabe. Wenn wir als Familie gemeinsam kochen, miteinander das Wochenende verbringen oder uns gegenseitig die Tränen trocknen und uns halten, weil das Leben gerade herausfordernd ist, dann ist echter Zusammenhalt spürbar.

Für meine Kinder ist mir wichtig, dass es Freude, Freiheit und Offenheit sind, die sie dann mal in ihre eigenen Familien mitnehmen. Und dennoch dürfen die Wurzeln zu uns Eltern bleiben und eine Basis bilden, zu der sie immer zurückkommen können. F (Fundament) A (Anker) M (Miteinander) I (Individuen) L (Liebe) I (Integrität) E (Eltern). Am 15. Mai wird der internationale Tag der Familie begangen, ich finde das einen schönen Anstoß, darüber nachzudenken, woher wir kommen, wie wir gerade leben und was wir weitergeben möchten.

Zur Homepage unserer Kolumnistin: https://diekleinebotin.at/

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele