15.05.2021 08:00 |

DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin definiert den Begriff Familie!

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss. 

Wir alle haben eine, viele wünschen sich oft insgeheim eine andere. Und obwohl es laufend echte Beziehungsarbeit bedeutet, ist die Familie die Grundlage unseres menschlichen Beisammenseins. Familie meint traditionell „Vater-Mutter-Kind(er)“, oder etwas weiter gegriffen, auch die Vorgenerationen, die Tanten und Onkel, Paten und Geschwister. Familie beinhaltet tatsächlich so viel mehr als Blutsverwandtschaft. Regenbogen-, Pflege- und Adoptiveltern repräsentieren das genauso wie die liebevolle Leih-Omi, die dafür sorgt, dass die Nachmittage deutlich weniger anstrengend sind. Wir sind die erste Eltern-Generation, die „Familie“ für sich komplett neu und frei(er) definieren und leben darf, das ist eine wunderbare Chance und gleichzeitig eine große Aufgabe. Wenn wir als Familie gemeinsam kochen, miteinander das Wochenende verbringen oder uns gegenseitig die Tränen trocknen und uns halten, weil das Leben gerade herausfordernd ist, dann ist echter Zusammenhalt spürbar.

Für meine Kinder ist mir wichtig, dass es Freude, Freiheit und Offenheit sind, die sie dann mal in ihre eigenen Familien mitnehmen. Und dennoch dürfen die Wurzeln zu uns Eltern bleiben und eine Basis bilden, zu der sie immer zurückkommen können. F (Fundament) A (Anker) M (Miteinander) I (Individuen) L (Liebe) I (Integrität) E (Eltern). Am 15. Mai wird der internationale Tag der Familie begangen, ich finde das einen schönen Anstoß, darüber nachzudenken, woher wir kommen, wie wir gerade leben und was wir weitergeben möchten.

Zur Homepage unserer Kolumnistin: https://diekleinebotin.at/

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 19. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)