Bereits 74 Prozent:

Impfwille in Niederösterreich steigt weiter an

Die Bereitschaft der Landsleute, sich mit einer Impfung gegen das Coronavirus zu schützen, hat sich weiter erhöht und liegt bei 74 Prozent

Der nächste Meilenstein ist erreicht: Seit gestern haben mehr als eine halbe Million Landsleute zumindest eine von zwei Teilimpfungen gegen das tückische Virus bekommen. Mehr als 400.000 weitere haben sich darüber hinaus ihren Stichtag bereits gebucht. „Damit hat sich die vorläufige Impfbereitschaft im Land auf 74 Prozent aller Berechtigten erhöht“, informieren die Behörden.

Impfung am Geburtstag
Bis zu 20.000 Injektionen werden derzeit pro Tag verabreicht. Mit gutem Beispiel voran ging auch die oberste Corona-Politikerin des Landes. Im Amstettener Impfzentrum erhielt Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig am Mittwoch, ihrem Geburtstag, den ersten Stich. Sie betont: „Nur mit einer hohen Durchimpfungsrate werden mehr Freiheiten möglich sein. Deshalb muss es auch gelingen, so viele Menschen wie möglich von einer Impfung zu überzeugen. Impfen schützt nicht nur einen selbst, sondern Impfen schützt alle.“

Neu buchungsberechtigt sind seit Mittwoch auch all jene, die an Covid-19 erkrankt waren und seit mindestens sechs Monaten gewesen sind sowie Personen, die unverschuldet ihren zweiten Termin versäumt haben. „Für sie wurden Einzelterminbuchungen freigeschaltet“, informieren die Experten von Notruf NÖ.

30.000 Termine sofort buchbar
Insgesamt stehen für Kurzentschlossene derzeit noch knapp 30.000 Termine im Juni zur sofortigen Buchung bereit. „Jede einzelne Impfung hilft uns im Kampf gegen die Pandemie und auf dem Weg zurück in die Normalität“, betont der für die Kliniken zuständige Landesvize Stephan Pernkopf.

Nikolaus Frings
Nikolaus Frings
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 25. Juni 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
18° / 25°
wolkig
18° / 24°
einzelne Regenschauer
18° / 26°
wolkig
20° / 25°
einzelne Regenschauer
15° / 22°
einzelne Regenschauer