Grüner Landesrat

Erstes Regierungsmitglied vollelektrisch unterwegs

Oberösterreich
14.05.2021 15:00

Landesrat Stefan Kaineder von den Grünen ist das erste Regierungsmitglied, das seine Dienstwege mit einem vollelektrischen Auto absolviert.

Beim Vorgänger Rudi Anschober war es noch ein Hybrid-Fahrzeug. „Über den gesamten Lebenszyklus verursachen E-Fahrzeuge rund 70 Prozent weniger Treibhausgase als konventionelle Benzin- und Dieselfahrzeuge“, so Kaineder.

Allerdings ist das E-Auto ein VW, was in der Debatte um das MAN-Werk in Steyr (MAN gehört zum VW-Konzern) nicht unbrisant ist. Kaineders Büro erklärt das so: „Wir haben das Auto schon im November bestellt, da war die Lage noch anders. Eine Alternative wäre Tesla gewesen, aber dagegen haben wir uns entschieden, damit die Wertschöpfung in Europa bleibt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele