Crew nicht in Gefahr

Mögliches Leck: Wasseranlage auf ISS ausgefallen

Wissenschaft
13.05.2021 12:58

Auf der Internationalen Raumstation ISS ist ein System zur Aufbereitung von Trinkwasser ausgefallen. Die Anlage sei wegen eines möglichen Lecks abgeschaltet worden, die Crew sei „nicht in Gefahr“. Ersatzteile befänden sich an Bord, die Reparaturarbeiten sollten laut US-Raumfahrtbehörde Nasa Anfang nächster Woche abgeschlossen sein.

Es sei noch genügend Wasser auf der Station, um die Crew über Monate hinweg zu versorgen. Vom Ausfall betroffen ist der amerikanische Teil der ISS. Erst im Jänner 2021 war die Klimaanlage ausgefallen, immer wieder gibt es auf der in die Jahre gekommenen Station technische Probleme.

Bereits mehrere Lecks geflickt
In den vergangenen Monaten gab es an der Außenhülle der Station mehrere Lecks, die Raumfahrer geflickt haben. Weshalb sie entstanden sind, ist noch unklar. Die Raumfahrtbehörden von Russland und der USA wollen nun gemeinsam nach den Ursachen suchen. Ende Mai solle eine Expertengruppe ihre Arbeit beginnen, meldete die Staatsagentur Tass. Ende 2030 soll die ISS außer Dienst gestellt werden (siehe Video oben).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele