Nix wie los

Von Wildermieming über das Ochsenbründl ins Alpl

Nachrichten
14.05.2021 17:00

Von Wildermieming führt eine bezaubernde Route über das „Ochsenbründl“ zur Neuen Alplhütte. Dort hört und sieht man mit etwas Glück noch die Lawinen von der Hochwand donnern.

Versteckt am Waldrand über Wildermieming liegt unser Ausgangspunkt. Westlich vom Parkplatz leitet – nach wenigen Metern auf einem Fahrweg – ein Steig im Wald nach oben („Ochsenbründl“ bzw. „Neue Alplhütte“). Der verläuft zunächst recht direkt hinauf, eher er – die Flanke querend – empor zieht. An schönen Tagen verwöhnt uns die Sonne in dem Abschnitt, in knapp 1200 Metern Höhe lädt eine Bank bei der Wendelinus-Kapelle zu einer Zwischenrast ein. Hier können außerdem Durstige beim „Ochsenbründl“, das dem Steig den Namen gab, ihren Durst löschen.

Sanft und mit Blick durch den lichten Wald auf das Mieminger Plateau führt der Steig weiter nach oben und mündet dann in einen breiten Fußweg. Dem folgen wir – fast auf der gleichen Höhe bleibend – eine Weile, ehe links der bezeichnete Steig zur Alplhütte abzweigt. Nach einem kurzen Stück sollte man rechter Hand die Krippe nicht übersehen, die hier dauerhaft aufgestellt ist.

Die Route quert dann über dem Bach am Hang Richtung Kar einwärts (letzte Schneereste), überquert den Bach und zieht jenseits nach oben. In dem Bereich vereinigt sich unsere Strecke mit jener von Strassberg. Nach diesem letzten, kurzen Anstieg ist die Neue Alplhütte erreicht.

Die steil aufragenden Wände von Hochwand und Karkopf bieten eine wunderbar alpine Szenerie hinter der Einkehr. Stichwort Hochwand: Dort kann man im Mai oft am Nachmittag die herabdonnernden Lawinen bestaunen – aus sicherer Entfernung.

An diesem Wochenende bieten die Wirtsleute wieder Köstlichkeiten „to go“, ab 20. Mai beginnt dann nach dem Lockdown die „normale“ Hüttensaison.

Zurück ins Tal folgen wir der Zustiegsroute.

Factbox:

Talort: Wildermieming (872 m)

Ausgangspunkt: Gratisparkplatz am Waldrand nördlich oberhalb des Dorfkerns von Wildermieming (ca. 950 m). Zufahrt dorthin ist ab dem Dorfkern beschildert.

Strecke: Steig, Fahrweg, Fußweg

Voraussetzung: Grundmaß an Kondition

Kinder: ab dem Babyalter

Ausrüstung: feste Schuhe

Einkehrmöglichkeit: Neue Alplhütte (1540 m), Tel. 0676/7209100, www.alplhuette.com; Speisen und Getränke zum Mitnehmen; ab 20. Mai „Normalbetrieb“, kein Ruhetag

Besonderheit: Die Folgen eines gewaltigen Felssturzes von der Hochwand lassen sich immer noch gut erkennen

Anreise mit Öffis: Linienbus nach Affenhausen - rund 30 Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt

Höhenunterschied: ca. 600 Höhenmeter

Länge: ca. 3,5 Kilometer (Ausgangspunkt - Neue Aplhütte)

Gehzeit: ca. 1 Stunde und 45 Minuten bzw. 1 Stunde und 30 Minuten (Auf- bzw. Abstieg)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele