11.05.2021 11:00 |

Opera Awards

Salzburger Festspiele zum „besten Festival“ gekürt

Große Auszeichnung für die Salzburger Festspiele: Bei den International Opera Awards räumte das Festival einen der Hauptpreise ab.

Die Salzburger Festspiele sind bei den International Opera Awards 2021 als „Bestes Festival“ ausgezeichnet worden. Das wurde am Montagabend bei einem Online-Event bekanntgegeben. Bestes Opernhaus wurde das Teatro Real Madrid. Die norwegische Sopranistin Lise Davidsen wurde Sängerin des Jahres, der mexikanische Tenor Javier Camarena Sänger des Jahres.

Zweite Auszeichnung nach 2013
Nachdem die 2020er Gala pandemiebedingt ausfallen musste, seien diesmal sowohl Arbeiten aus 2019 als auch Bestrebungen gewürdigt worden, den Einschränkungen durch das Virus Paroli zu bieten, hieß es. Das gelte insbesondere für das Teatro Real, das nicht nur 2019 eine Saison der Superlative hingelegt habe, sondern auch als eines der ersten Opernhäuser im Juli 2020 mit einer gefeierten „Traviata“ den Live-Betrieb unter Corona-Bedingungen wieder aufgenommen habe.

Gleiches gelte aber auch für die Salzburger Festspiele, die 2020 mit einem Corona-Sicherheitskonzept durchgeführt und nun nach 2013 bereits zum zweiten Mal als bestes Festival ausgezeichnet wurden.

David Pountney erhielt den „Good Governance Award for Leadership in Opera“ für seine erfolgreichen Leitungen der Bregenzer Festspiele und der Welsh National Opera. Der Lebenswerk-Preis wurde dem Dirigenten Bernard Haitink überreicht, Dirigent des Jahres wurde Kirill Petrenko, Regisseur des Jahres Robert Carsen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 21. Juni 2021
Wetter Symbol