Opera Awards

Salzburger Festspiele zum „besten Festival“ gekürt

Salzburg
11.05.2021 11:00

Große Auszeichnung für die Salzburger Festspiele: Bei den International Opera Awards räumte das Festival einen der Hauptpreise ab.

Die Salzburger Festspiele sind bei den International Opera Awards 2021 als „Bestes Festival“ ausgezeichnet worden. Das wurde am Montagabend bei einem Online-Event bekanntgegeben. Bestes Opernhaus wurde das Teatro Real Madrid. Die norwegische Sopranistin Lise Davidsen wurde Sängerin des Jahres, der mexikanische Tenor Javier Camarena Sänger des Jahres.

Zweite Auszeichnung nach 2013
Nachdem die 2020er Gala pandemiebedingt ausfallen musste, seien diesmal sowohl Arbeiten aus 2019 als auch Bestrebungen gewürdigt worden, den Einschränkungen durch das Virus Paroli zu bieten, hieß es. Das gelte insbesondere für das Teatro Real, das nicht nur 2019 eine Saison der Superlative hingelegt habe, sondern auch als eines der ersten Opernhäuser im Juli 2020 mit einer gefeierten „Traviata“ den Live-Betrieb unter Corona-Bedingungen wieder aufgenommen habe.

Gleiches gelte aber auch für die Salzburger Festspiele, die 2020 mit einem Corona-Sicherheitskonzept durchgeführt und nun nach 2013 bereits zum zweiten Mal als bestes Festival ausgezeichnet wurden.

David Pountney erhielt den „Good Governance Award for Leadership in Opera“ für seine erfolgreichen Leitungen der Bregenzer Festspiele und der Welsh National Opera. Der Lebenswerk-Preis wurde dem Dirigenten Bernard Haitink überreicht, Dirigent des Jahres wurde Kirill Petrenko, Regisseur des Jahres Robert Carsen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele