Aus noch nicht fix

Luxushotel nicht gefördert: Bank sieht Mängel

Niederösterreich
11.05.2021 10:00
Das viel diskutierte Hotelprojekt in Mistelbach steht, wie berichtet, vor dem Aus. Ohne positives Gutachten der heimischen Tourismusbank (ÖHT) sieht es mit Förderungen und Darlehen nämlich nicht gut aus. Die Projektbetreiber werfen der ÖHT vor, das Projekt schlecht geprüft zu haben – der Bankchef weist das aber zurück.

Während vielerorts gerade mehr Betten für den Tourismusstandort Niederösterreich gefordert werden, zieht das drohende Aus für das Hotelprojekt im Weingarten der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach immer weitere Kreise. Die ÖHT steht schwer in der Kritik, das Projekt nicht genau geprüft und vorschnell eine Absage erteilt zu haben.

„Behauptung nicht zutreffend“
Für Wolfgang Kleemann, Chef der Tourismusbank, ein unzutreffender Sachverhalt: „Die Behauptung, die ÖHT beziehungsweise meine Person hätten sich mit dem Vorhaben nicht im Detail auseinandergesetzt, ist nicht zutreffend. Es gab bereits beginnend im Juli 2020 einen regen Schriftverkehr und diverse Telefonate mit den Förderstellen.“

Zitat Icon

Wir haben auf einige betriebswirtschaftliche Ungereimtheiten hingewiesen. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen.

Wolfgang Kleemann, ÖHT-Chef

In weiterer Folge dürfte dann das Projekt aber ohne Rücksprache und durchaus mit Mängeln eingereicht worden sein – die Folgen sind bekannt. Prinzipiell will man aber bei der Tourismusbank nicht von einem endgültigen Aus sprechen: „Warten wir ab, vielleicht findet sich ja eine Lösung“, so Kleemann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele