Guten Morgen

Gegen Wahrheitspflicht | Für Kennzeichnungspflicht

Gegen Wahrheitsflicht: Ein buntes Bündel an Zuständigkeiten - und ein buntes Bündel an Jobs, die sie schon hinter sich hat. Obwohl Elisabeth Köstinger erst 42 Jahre alt ist, war sie unter anderem schon EU-Abgeordnete, ÖVP-Generalsekretärin, Kurzzeit-Nationalratspräsidentin, Umweltministerin und ist aktuell Ministerin unter anderem für Tourismus und Landwirtschaft. Wenn man ihr dann gemeinsam mit Simone Stribl bei der ORF-Pressestunde gegenübersitzt, dann drängt sich da auch ein buntes Bündel an Fragen auf. Etwa, was sie vom Vorschlag Wolfgang Sobotkas, ihres Parteifreundes und Nachfolgers als Nationalratspräsident hält, der sich die Abschaffung der Wahrheitspflicht in den Parlaments-Untersuchungsausschüssen gut vorstellen kann. Das, so findet Köstinger, sollte schon diskutiert werden. Das überrascht einigermaßen - und ruft aus verständlichen Gründen die Opposition umgehend auf den Plan. Freilich nicht die einzige Aussage der Ministerin, die auffällt.

Für Herkunftskennzeichnung. Wann wird sich endlich etwas tun bei der von der Landwirtschaft und den Konsumenten so dringend geforderten Herkunfts-Kennzeichnungspflicht in der Gastronomie? Da hatte Ministerin Köstinger bisher immer hingehalten, von Freiwilligkeit gesprochen. In der Pressestunde legte sie nun ein Bekenntnis zur Pflicht ab. Wie sie sich auch zu einem ungewohnt klaren Nein zum Mercosur-Handelsvertrag zwischen EU und den lateinamerikanischen Staaten durchrang. Man wird sie beim Wort nehmen!

Einen schönen Tag! 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Holocaust verharmlost?
Schellhorn gibt Anteile an Pilz-Medium wieder ab
Im OECD-Vergleich
Steuern auf Arbeit in Österreich weiterhin hoch
Krone Plus Logo
Fall „höchst sensibel“
Warum NEOS Egisto Ott jetzt doch nicht vorladen
COFAG-Geld ausständig
Zmuegg: „Kogler und Brunner müssen vor Gericht“
Taylor-Swift-Tickets
Partei Volt droht Strafverfahren wegen Verlosung



Kostenlose Spiele