Zwei Generationen

Umfrage: Sollen Geimpfte wieder alles dürfen?

Wien
08.05.2021 07:00

Friseurbesuche ohne Maske, endlich mal wieder verreisen - oder aus Solidarität warten, bis alle immunisiert sind? Die „Krone“ hat zwei Generationen zu ihrer Meinung befragt.

Das sagen die Jüngeren:

Zitat Icon

Solange sich nicht jeder impfen lassen konnte, dürfen Geimpfte keine Vorteile haben, da dies nicht in der Hand des Einzelnen, sondern in der des Staates liegt.

Maximilian Plaß (24), Software-Entwickler

Zitat Icon

Ich freue mich schon, wenn die Normalität zurückkehrt. Es ist aber richtig, dass die Älteren zuerst geimpft werden, und die sollten dann auch wieder alles machen dürfen.

Maya Grachov (16), Schülerin

Zitat Icon

Der Sinn hinter der Impfung ist, dass wir alle ein Stück Normalität zurückbekommen. Ich möchte auch wieder rausgehen. Warum sollten Geimpfte das nicht jetzt schon tun dürfen?

Alexander Zabka (23), Student

Zitat Icon

Geimpfte sollen sich wieder frei bewegen dürfen, einerseits, um die Wirtschaft im Land zu beleben, und andererseits als Anreiz für andere Personen, impfen zu gehen.

Johannes Hausenberger (25), selbstständig

Zitat Icon

Die Möglichkeiten, die Geimpfte haben, sollten auch allen anderen offenstehen. Dann eben mit Maske und Test. So besteht Schutz vor Ansteckung, und keiner wird bevorzugt.

Pia Sispela (20), Studentin

Zitat Icon

Man sollte nicht egoistisch, sondern logisch handeln. Wenn sie niemanden gefährden, brauchen sie keine Maske. Es sollte aber oberste Priorität sein, keine gespaltene Gesellschaft zu erzeugen.

Timo Reinitzer (17), Schüler

Das sagen die Älteren:

Zitat Icon

Ich finde nicht, dass Geimpfte bevorzugt werden sollen. Ich wurde schon geimpft und fühle mich dadurch sicherer, dennoch gehe ich dreimal die Woche testen und trage die Maske

Franz Sobotka (74), Pensionist

Zitat Icon

Man muss auch an andere denken. Außerdem darf man nicht gleich unvorsichtig werden, weil man geimpft wird. Der Schutz ist immerhin nicht zu 100 Prozent gewährleistet.

Martha Hansl (77), Pensionistin

Zitat Icon

ch denke schon, dass Unterschiede gemacht werden sollten zwischen Geimpften und Nichtgeimpften. Gerade ältere Menschen freuen sich darauf, zu verreisen und zum Wirt zu gehen.

Stefan Jirges (70), Pensionist

Zitat Icon

Natürlich will jeder sein Leben zurückhaben. Ich möchte es auch endlich, deswegen sollten Geimpfte auch die Freiheiten haben. Ich verstehe aber, dass es unfair ist.

Gertraud Matzl (81), Pensionistin

Zitat Icon

Die beste Lösung ist, Geimpfte, Getestete und Genesene gleichzustellen. Ich bin geimpft und kann nun wieder in die Steiermark fahren. Auch mit den Hoteliers muss man solidarisch sein.

Karl Hansl (73), Pensionist

Zitat Icon

Diejenigen, die sich impfen lassen, sollten belohnt werden, indem sie Privilegien genießen. Sie sollen als gutes Beispiel vorangehen und die Impfgegner unter Druck setzen.

Silvia Görgey (66), Journalistin

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele