08.05.2021 08:00 |

DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin tanzt in den Mai!

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss. 

Der Wonnemonat Mai ist da, und mit ihm begehen wir traditionell Hochzeiten, Feiertage und natürlich den Muttertag. Heuer sollten wir dem Tag der Mütter ganz besondere Beachtung schenken und uns selber feiern! Die vergangenen 365 Tage haben deutlich gemacht, was wir imstande sind zu leisten, und auch was es mit uns macht, ständig über die eigenen Grenzen zu gehen. Mehrfachbelastung mit Familie, Job und Haushalt haben uns mit Homeoffice, Homeschooling und den Lockdowns und damit einhergehenden psychischen und sozialen Herausforderungen echt alles abverlangt. Viele von uns (mich miteingeschlossen) fühlen sich ausgebrannt, überfordert, in alte Muster zurückgeworfen, in Schubladen gequetscht und überlastet.

Also darf der Gedanke an den „Muttertag“ komplett neu definiert werden, finde ich! Ja, wir freuen uns über alle Gedichte und kleine Basteleien der Kinder, auch über ein Frühstück im Bett - aber was wir wirklich brauchen, ist Anerkennung unserer Leistung. Und zwar täglich. Das lässt sich am besten annehmen, wenn wir bei uns selber anfangen. „Ich bin eine Bereicherung für meine Familie.“ „Ich erlaube mir, mich gut um mich selbst zu kümmern.“ „Ich bin genug.“ Wertvolle Sätze, sogenannte Affirmationen helfen dabei, sich selbst wahrzunehmen und wieder eine Verbindung zu finden. Vor allem in harten Zeiten. Also, Mamas, Omas, Stiefmütter, Bonusmamas, Pflegemütter und alle, die sich tagein, tagaus liebend um Kinder kümmern: FEIERN WIR UNS SELBER, indem wir anerkennen, was wir täglich Wunderbares leisten!

Zur Homepage unserer Kolumnistin: https://diekleinebotin.at/

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)