06.05.2021 16:00 |

Kein neuer Vertrag

„Ich muss aus der Komfortzone, will ins Ausland“

Bulls-Stürmer Alex Rauchenwald verlässt die Salzburger nach sieben Jahren. Der 28-Jährige schlägt seine Zelte wohl in Schweden auf. Trainer Matt McIlvane zeigt sich nach seinen zwei positiven Covid-Tests beim deutschen Eishockey-Nationalteam geschockt. Bestätigt: Torjäger Loney wird Eisbulle!

Für Salzburg-Trainer Matt McIlvane, der erneut als Assistenzcoach beim deutschen Nationalteam für die WM in Riga (ab 21. Mai) engagiert wurde, gab’s - nach mehreren negativen davor - gleich zu Beginn des Nürnberg-Camps zwei positive Covid-Tests. „Ich war geschockt, war zuletzt in Übersee eigentlich nur mit meiner Familie zusammen“, berichtet der 35-jährige US-Amerikaner aus der Isolation. Wie auch: „In der Nacht auf Mittwoch bekam ich leichtes Fieber und ich schmecke nichts mehr.“ Tagsüber ging es wieder besser, war schon Videostudium der Gegner angesagt. „Dafür hab ich die nächsten zehn Tage auch viel Zeit.“

Am Dienstag war der erste Trainingstag sofort abgebrochen worden, am Mittwoch betonte der Deutsche Eishockey-Bund, dass kein Spieler mit McIlvane, der auch schon einmal geimpft wurde, in Kontakt gewesen sei.

Zum Treff von Bulls-Manager Heli Schlögl mit Alex Rauchenwald in Telfs: Vom Klub gab es kein Angebot mehr für eine weitere Zusammenarbeit. „Das weiß ich seit fünf Tagen“, hatte der Center ein Telefonat mit McIlvane. „Nach der langen Zeit ohne Titel soll es in der Kabine Veränderungen geben, einen echten Grund, warum es mich betrifft, gab es nicht“, erzählt „Smockey“, für den schon davor klar war: „Ich muss aus der Komfortzone, will noch ins Ausland. Nach sieben Jahren Salzburg, in denen ich alles erlebt habe.“ Er sich auf seinem Weg zum Führungsspieler selbst von einer Krebserkrankung nicht stoppen ließ. Der bald 28-Jährige hat bereits Kontakt zu zwei Zweitligisten in Schweden.

Nun von den Eisbullen bestätigt: US-Boy Ty Loney, vergangene Saison Liga-Toptorschütze bei den Vienna Capitals, stößt zur stark umgekrempelten Salzburger Truppe.

Kader: Tor: Lamoureux, Wieser. - Verteidigung: Heinrich, Pallestrang, Schreier, Zündel, Stapelfeldt, Viveiros. - Sturm: Loney (neu/Vienna Capitals), Schneider (neu/Komeeta Brno), T. Raffl, Baltram, M. Huber, P. Huber, Harnisch; Wukovits vom Klub noch nicht bestätigt.

Abgänge: Hughes, Y. Pilloni (beide Villach), McIntyre (SaiPa), Ortega, Varejcka (beide RB München), Eliasson (Ende Leihe, Färjestad/Sd), Chorney (Karriereende), Jakubitzka, Feldner (beide Innsbruck), Espeland, Urbom, Skille, L. Herzog, Rauchenwald.

Robert Groiss
Robert Groiss
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 23. Juni 2021
Wetter Symbol