Kein neuer Vertrag

„Ich muss aus der Komfortzone, will ins Ausland“

Salzburg
06.05.2021 16:00

Bulls-Stürmer Alex Rauchenwald verlässt die Salzburger nach sieben Jahren. Der 28-Jährige schlägt seine Zelte wohl in Schweden auf. Trainer Matt McIlvane zeigt sich nach seinen zwei positiven Covid-Tests beim deutschen Eishockey-Nationalteam geschockt. Bestätigt: Torjäger Loney wird Eisbulle!

Für Salzburg-Trainer Matt McIlvane, der erneut als Assistenzcoach beim deutschen Nationalteam für die WM in Riga (ab 21. Mai) engagiert wurde, gab’s - nach mehreren negativen davor - gleich zu Beginn des Nürnberg-Camps zwei positive Covid-Tests. „Ich war geschockt, war zuletzt in Übersee eigentlich nur mit meiner Familie zusammen“, berichtet der 35-jährige US-Amerikaner aus der Isolation. Wie auch: „In der Nacht auf Mittwoch bekam ich leichtes Fieber und ich schmecke nichts mehr.“ Tagsüber ging es wieder besser, war schon Videostudium der Gegner angesagt. „Dafür hab ich die nächsten zehn Tage auch viel Zeit.“

Am Dienstag war der erste Trainingstag sofort abgebrochen worden, am Mittwoch betonte der Deutsche Eishockey-Bund, dass kein Spieler mit McIlvane, der auch schon einmal geimpft wurde, in Kontakt gewesen sei.

Zum Treff von Bulls-Manager Heli Schlögl mit Alex Rauchenwald in Telfs: Vom Klub gab es kein Angebot mehr für eine weitere Zusammenarbeit. „Das weiß ich seit fünf Tagen“, hatte der Center ein Telefonat mit McIlvane. „Nach der langen Zeit ohne Titel soll es in der Kabine Veränderungen geben, einen echten Grund, warum es mich betrifft, gab es nicht“, erzählt „Smockey“, für den schon davor klar war: „Ich muss aus der Komfortzone, will noch ins Ausland. Nach sieben Jahren Salzburg, in denen ich alles erlebt habe.“ Er sich auf seinem Weg zum Führungsspieler selbst von einer Krebserkrankung nicht stoppen ließ. Der bald 28-Jährige hat bereits Kontakt zu zwei Zweitligisten in Schweden.

Nun von den Eisbullen bestätigt: US-Boy Ty Loney, vergangene Saison Liga-Toptorschütze bei den Vienna Capitals, stößt zur stark umgekrempelten Salzburger Truppe.

Kader: Tor: Lamoureux, Wieser. - Verteidigung: Heinrich, Pallestrang, Schreier, Zündel, Stapelfeldt, Viveiros. - Sturm: Loney (neu/Vienna Capitals), Schneider (neu/Komeeta Brno), T. Raffl, Baltram, M. Huber, P. Huber, Harnisch; Wukovits vom Klub noch nicht bestätigt.

Abgänge: Hughes, Y. Pilloni (beide Villach), McIntyre (SaiPa), Ortega, Varejcka (beide RB München), Eliasson (Ende Leihe, Färjestad/Sd), Chorney (Karriereende), Jakubitzka, Feldner (beide Innsbruck), Espeland, Urbom, Skille, L. Herzog, Rauchenwald.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele