05.05.2021 06:10 |

„Festigt auch Bindung“

Hunde lieben es, wenn sie Babysprache hören

Hundebesitzer reden mit ihren Tieren oft wie mit Babys. Wer das für unsinnig hält, den belehrt eine Studie jetzt eines Besseren: Sie zeigt, dass Hunde das lieben. Vor allem Welpen sind aufmerksamer und anhänglicher, wenn man mit ihnen in übertrieben hoher Stimmlage spricht.

Wissenschaftler der britischen University of York wollten wissen, ob Menschen nur deshalb mit Hunden in Babysprache sprechen, weil sie vor allem als Welpen ebenso entzückend sind wie Babys. Immerhin lag es im Bereich des Möglichen, dass Hunde es tatsächlich gut finden, wenn sich Menschen ihnen auf diese Art zuwenden. Dafür dachten sich Alex Benjamin und Katie Slocombe ein schräges Experiment mit 37 Hunden aus.

Lautsprecher-Experiment mit Hunden
Ein Hund wurde an einer Leine in den Versuchsraum geführt, wo zwei Menschen mit etwas Abstand zueinander still auf Sesseln saßen - sowohl regungslos als auch wortlos. Aus Lautsprechern hinter den Personen wurden dann ihre zuvor aufgenommenen Stimmen abgespielt. Einer der beiden hatte Sätze in Babysprache eingesprochen, der andere das Gleiche, aber in völlig normalem Ton. Dabei fanden Hunde stets den Menschen interessanter, der in höherer Stimmlage gesprochen hatte: Ihn schauten die Vierbeiner länger aufmerksam an, und zu ihm wollten sie auch, als die Leine gelockert wurde. Die Schlussfolgerung der Forscher: „Babysprache verbessert die Aufmerksamkeit bei Hunden und festigt auch die Bindung zum Menschen.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 15. Mai 2021
Wetter Symbol