Gesetz steht aus

Daheim-Tests noch nicht fix

Salzburg
05.05.2021 12:00
In knapp zwei Wochen soll das normale Leben in Salzburg teilweise wieder Fahrt aufnehmen. Ein negativer Wohnzimmer-, Antigen- oder PCR-Test sollte dann als Eintrittskarte für Restaurant und co. dienen. Vor allem die bequeme Variante mittels Wohnzimmer-Test wackelt jetzt aber – es fehlt hier noch das Gesetz.

In der letzten Woche sind an den Salzburger Schnelltest-Stationen über 80.000 Covid-Tests abgenommen worden. Das Land rechnet damit, dass sich diese Zahl rasant nach oben entwickeln wird, wenn ein negatives Ergebnis die Eintrittskarte für Gastronomie, Kultur und co. darstellt. Deswegen werden die Test-Kapazitäten Mitte Mai noch einmal ordentlich nach oben geschraubt. Was in der Theorie eine große Erleichterung für die Stationen und nicht zuletzt auch für die Salzburger bringen würde, wäre die bereits angekündigte Anerkennung der Wohnzimmer-Tests. Dazu fehlt jedoch die Gesetzesgrundlage. Es sei noch nicht klar, welche Bestimmungen erfüllt werden müssen, um auch diese Negativ-Nachweise als Eintrittstest akzeptieren zu können, hieß es dazu vom Land. Hier warte man noch auf eine entsprechende Information vom Bund.

Man gehe zwar davon aus, dass die Wohnzimmer-Tests eine Rolle spielen werden, jedoch ist noch nicht klar, unter welchen Rahmenbedingungen und Bestimmungen das der Fall sein wird, hieß es weiter. Dazu erhofft sich das Land in den nächsten Tagen mehr Informationen vom Bund.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele