Mehrheitliches „Ja“

Villach: Gemeinderat für umstrittene Umwidmung

Kärnten
02.05.2021 07:01

„Wiesen statt Devisen“ - mit solchen und anderen Parolen demonstrierten etwa 70 Aktivisten und Mitglieder von Bürgerinitiativen am Freitag vor der Sitzung des Villacher Gemeinderates im CCV. Trotz dieser Proteste und heftiger Diskussionen wurde die Umwidmung für ein umstrittenes Wohnbauprojekt abgesegnet.

Besorgte Anrainer, „Erdlinge“ sowie Vertreter diverser Initiativen haben an der Demonstration vor dem CCV teilgenommen. Im Gemeinderat wurde heftig über die Umwidmung diskutiert. Schon vor der Abstimmung zeigten Erde-Klubobmann Sascha Jabali sowie Stadtrat Gerald Dobernig ihre Ablehnung zu dem Projekt und forderten die Absetzung des Tagesordnungspunktes, da der Bau der neuen Wohnsiedlung in der Tiroler Straße nicht dem Stadtentwicklungsprojekt entspreche und es noch kein gültiges Ortsentwicklungskonzept und damit keine rechtliche Sicherheit gebe.

Zitat Icon

Wir werden als regionaler Konjunkturmotor auch weiterhin dafür sorgen, dass Villach gestärkt aus dieser Pandemie hervorkommt.

Bürgermeister Günther Albel

Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner und Baureferent Harald Sobe warfen der Erde Populismus vor. Sämtliche Gutachten seien positiv ausgefallen. Am Ende gab es die mehrheitliche Zustimmung der Mandatare für das Projekt. Ebenfalls mehrheitlich wurde der Rechnungsabschluss beschlossen.

Bei einem Budget von 207,8 Millionen Euro riss Corona ein Minus von 4,9 Millionen in die Stadtkassa. Katrin Fister

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele