Opfer eingekreist

Raubüberfallserie in Wien: „Dunkle Straßen meiden“

Wien
01.05.2021 12:39

Am Freitag und in der Nacht auf Samstag haben in Wien unbekannte Täter mehrere Raubüberfälle verübt und ihre Opfer auch zum Teil verletzt: In Floridsdorf bedrohte ein Mann eine Trafikantin mit einem Messer, ehe er mit Bargeld flüchtete. In der Donaustadt wurde ein 17-Jähriger attackiert und sein Geld geraubt, in der Innenstadt war ebenfalls ein 17-Jähriger Opfer von Unbekannten, die seine Kopfhörer erbeuteten. Und in Brigittenau wurde einem 27-Jährigen die Geldbörse geraubt. Die Polizei mahnt jetzt zur Vorsicht.

Gegen 16.45 Uhr hatte der Mann in der Siemenstraße in Floridsdorf die Trafik betreten und Zigaretten bestellt. Er zog ein Messer aus einer Tasche seines Pullovers, bedrohte die Trafikantin und forderte Geld. Der Räuber floh mit seiner Beute, eine Fahndung verlief negativ. Die Mitarbeiterin blieb unverletzt.

Bursche von sechs Tätern eingekreist
Gegen 19.30 Uhr kreisten sechs Täter einen 17-Jährigen in der Arbeiterstrandbadstraße ein und attackierten ihn. Sie raubten dem Jugendlichen sein Geld und flüchteten. Der 17-Jährige erlitt Verletzungen im Gesicht, berichtete Polizeisprecherin Barbara Gass.

Opfer wegen Kopfhörern verprügelt
Kurz nach Mitternacht wurde ebenfalls ein 17-Jähriger ausgeraubt. Der Bursche war am Parkring in der Innenstadt unterwegs, als ihn vier Täter aufforderten, die Kopfhörer herzugeben. Als der Jugendliche dem nicht nachkam, stießen ihn die Angreifer zu Boden und prügelten auf ihn ein, ehe sie mit den Kopfhörern flüchteten. Der Bursche wurde leicht verletzt.

Zitat Icon

Dunkle und abgelegene Straßen meiden und insbesondere in der Nacht lieber Umwege in Kauf nehmen.

Die Wiener Polizei

Kurz vor 3 Uhr wurde schließlich in der Brigittenau am Gaußplatz ein 27-Jähriger ausgeraubt. Zwei Männer attackierten ihn und stahlen seine Geldbörse. Auch dieser Mann erlitt Verletzungen im Gesicht, er musste im Krankenhaus versorgt werden. Den Angreifern gelang die Flucht.

Tipps zur Prävention
Die Wiener Polizei nahm diese Raubüberfallserie zum Anlass, an Präventionstipps zu erinnern: So wird geraten, dunkle und abgelegene Straßen zu meiden und insbesondere in der Nacht lieber Umwege in Kauf zu nehmen, die über belebte und beleuchtete Straßen führen. Außerdem solle Bargeld und Kreditkarten in den Innentaschen der Kleidung getragen werden, möglichst dicht am Körper. Zudem wies die Exekutive darauf hin, dass Straßenräuber unerkannt bleiben wollen. Häufig lassen sich Täter von ihrem Vorhaben abhalten, wenn sie sich beobachtet fühlen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele