Bei der Matura

Faßmann lässt Fragen um Quarantäne-Regelung offen

Salzburg
01.05.2021 08:59
Die 3355 Salzburger Maturanten haben ihre letzte Schulwoche vor der Matura hinter sich gebracht. Nachdem nun endlich das Format der heurigen Reifeprüfung feststeht, lässt Bildungsminister Heinz Faßmann aber noch viele Fragen offen. Konkret geht es dabei um Quarantäne-Bestimmungen für die Schüler.

Für die Maturanten in Salzburg geht es nun in den Endspurt: Die Reifeprüfung beginnt am 19. beziehungsweise 20. Mai, die letzten Vorbereitungen laufen. Der Lernstoff steht fest, die Corona-Regeln noch nicht. „Wenn ein Schüler Kontaktperson K1 oder K2 ist, wissen wir noch nicht, inwiefern dieser die Matura schreiben kann“, berichtet etwa Roland Hermanseder, Direktor der HTL in Hallein.

Im Bildungsministerium arbeite man aber bereits an einer Lösung, heißt es aus dem Büro der zuständigen Landesrätin Daniela Gutschi: „Entweder wird die Verkehrsverschränkung für die Dauer der Matura kurzzeitig aufgehoben oder die betroffenen Schüler erhalten einen Ersatztermin.“ Das könnte speziell für berufsbildende höhere Schulen eine Herausforderung werden. „Wir haben neben den Hauptfächern noch die Betriebswirtschaftliche Fachklausur. Die dauert sieben Stunden, da können wir nicht einfach schnell eine Zweitversion für Schüler erstellen, die nicht zur Matura antreten können“, so Herbert Giegerl, Direktor der HAK in Tamsweg.

Stephanie Angerer

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele