Christophorus 2

Neuer Rekord: Sechs Einsätze in nur einer Nacht

Niederösterreich
30.04.2021 15:45

Leben zu retten und Menschen bei medizinischen Notfällen zu helfen - das ist die Mission der heimischen Luftretter. In Niederösterreich fliegt Christophorus 2 seit mehr als vier Jahren rund um die Uhr. Er war übrigens der erste Hubschrauber österreichweit, der auch bei Dunkelheit zu Einsätzen abhob. Jetzt wurde mit sechs Einsätzen in einer Nacht ein neuer Rekord aufgestellt.

Seit Jänner 2017 fliegt der auf dem Flugplatz Krems-Gneixendorf stationierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 2 rund um die Uhr Einsätze. Üblicherweise heben die Helfer pro Dienst ein- bis dreimal bei Dunkelheit ab. Doch nun wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Zwischen 19.30 Uhr am Abend und 6.30 Uhr in der Früh wurden die Retter nicht weniger als sechsmal alarmiert.

Zitat Icon

Für uns ist es selbstverständlich, bei medizinischen Notfällen uneingeschränkt zur Verfügung zu stehen – gerade auch in der nach wie vor für alle sehr fordernden Corona-Zeit.

Reinhard Kraxner, Einsatzpilot und Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugrettung

Rasche Hilfe aus der Luft
Für Pilot Gerold Hofbauer - er flog vor seiner ÖAMTC-Karriere viele Jahre Polizeihubschrauber - Notarzt Dr. Clemens Harrer und Flugrettert Hubert Maglock galt es, bei Kindernotfällen oder Herzinfarkten sowie anderen schweren Erkrankungen medizinische Hilfe zu leisten.

Große Herausforderung
„Landungen im Ortsgebiet auf engem Raum sind mit der Nachtsichtbrille besonders herausfordernd. Hier gilt es ausgesprochen aufmerksam zu sein, damit die Situation in jedem Fall sicher bleibt“, schildert Hofbauer der „Krone“ eine der Besonderheiten von Nachteinsätzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele