Tennis in Nordafrika

Eine kleine Spur von Normalität

Salzburg
28.04.2021 18:30

Salzburgs Tennis-Talente Lukas Neumayer und Benedikt Emesz sind momentan bei Turnieren im Norden Afrikas. Die Corona-Regeln sind dort nicht ganz so streng. 

Viele Hobby-Tennisspieler warten geduldig auf ihre ersten Turniere im heurigen Jahr. Salzburgs Talente Benedikt Emesz und Lukas Neumayer haben dieses Problem nicht, gelten als Profis und dürfen somit zu Events reisen. Aktuell ist Emesz in Ägyptens Hauptstadt Kairo, Neumayer in Monastir in Tunesien. Wegen Corona gelten bei den Future–Turnieren gewisse Maßnahmen, allerdings herrscht im Norden Afrikas auch eine kleine Spur von Normalität. „Unser Appartement ist eine halbe Stunde von der Anlage entfernt. Jeden Abend können mein Team und ich ganz normal in Restaurants essen gehen“, berichtet Emesz.

Auf der Anlage gilt zwar Maskenpflicht, aber dort wird alles nicht so streng genommen wie in Österreich. Zuschauer sind in Ägypten trotzdem nicht erlaubt. „Fans wären aber auch in normalen Zeiten keine da“, ist Benni leere Tribünen in Kairo gewohnt. Mit drei Siegen in der Quali konnte sich der 19-Jährige für den Hauptbewerb qualifizieren, trifft in Runde eins heute auf Paul Jubb (Eng).

Lukas Neumayer musste sich vor knapp sieben Wochen einer Meniskusoperation unterziehen, nun stehen für die Tennishoffnung die ersten Bewerbe nach seiner Verletzungspause auf dem Programm. Der 18-Jährige bestreitet zwei ITF-Turniere in Monastir, fühlt sich wieder komplett fit.

Es zählt nur der Sieg

„Jedes Turnier, das ich spiele, will ich auch gewinnen. Das ist immer mein Ziel“, peilt der Radstädter, der heute auf Benjamin Pietri (Fra) trifft, seinen ersten Triumph auf der ITF-Ebene an. Bisher reichte es dort für Neumayer, der auch in Salzburgs Olympiakader für 2024 steht, nur zu Teilerfolgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele