"Universaler" Schutz

Forscher: Grippe-Impfstoff aus H1N1-Antikörpern in Sicht

Wissenschaft
11.01.2011 14:27
Amerikanische Forscher haben einen möglicherweise vielversprechenden Ansatz für eine – wie sie schreiben – "universale" Grippeimpfung gefunden. Ausgangspunkt ihrer Entdeckung waren Untersuchungen an Antikörpern, die neun Patienten, die eine Infektion mit der Neuen Grippe überlebt haben, gegen das Virus entwickelt haben. Der Impfstoff, so die Hoffnung der Mediziner, könne dauerhaft vor gleich mehreren Influenza-Stämmen schützen.

Mit Hilfe der Gene für die Antikörper produzierten die Wissenschaftler der Universität von Chicago und der Emory University School of Medicine insgesamt 86 unterschiedliche Antikörper, von denen fünf nicht nur mit allen saisonalen H1N1-Stämmen der vergangenen zehn Jahre, sondern auch mit einem pathogenen H5N1-Stamm und dem Erreger der sogenannten Spanischen Grippe (Subtyp A/H1N1) reagierten, so die Mediziner im Fachblatt "Journal of Experimental Medicine".

Schutz vor mehreren Grippe-Stämmen - auch nachträglich
Im Tierexperiment zeigte sich, dass drei dieser Antikörper Mäuse vor dem H1N1-Stamm von 2009 und zwei anderen Virus-Stämmen schützten, zwei Antikörper sogar vor normalerweise tödlichen Virus-Mengen – und zwar auch dann, wenn die Antikörper den Nagern erst 60 Stunden nach der Applikation der Erreger verabreicht wurden.

"Unsere Daten zeigen, dass die Infektion mit dem 2009er H1N1-Stamm zur Ausbildung von Antikörpern führt, die einen sehr breiten und dauerhaften Schutz bieten können", so Jens Wrammert von der Emory University School of Medicine, einer der Hauptautoren der Studie.

Aktueller Impfstoff enthält H1N1-Antigen
Übrigens: Auch der aktuelle österreichische Grippe-Impfstoff enthält bereits Antigene von A(H1N1/2009), also vom Erreger der Neuen Grippe. Er schützt darüber hinaus auch vor dem Influenza-Stamm A/Perth/16/2009 (H3N2-ähnlich) sowie vor Influenza B (B/Brisbane/60/2008-ähnlich).

Fotos: CDC Influenza Laboratory

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele