Mega-Schuldenberg

Hopp bangt um Hoffenheims Lizenz für die Bundesliga

Fußball
11.01.2011 11:03
Der deutsche Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim steckt nach Angaben seines Mäzens Dietmar Hopp tief in den roten Zahlen. "Wir haben in den Jahren 2007 bis 2009 ein Minus von rund 65 Millionen Euro gemacht. 2010 waren es rund 32 Millionen, die durch den Verkauf von Carlos Eduardo auf 16,6 Millionen reduziert werden konnten", sagte der Milliardär und Gesellschafter, der sich sogar Sorgen um die Bundesliga-Lizenz macht, am Dienstag in einem Interview.

Bei Hoffenheim stehen Verteidiger Andreas Ibertsberger und Tormann Ramazan Özcan schon seit mehreren Jahren unter Vertrag, in der Winterpause wurde zudem David Alaba von Bayern München an die Hoffenheimer verliehen.

Explosion bei den Personalkosten
Hopp beklagte, dass sein Verein den Herbstmeistertitel 2008 teuer habe bezahlen müssen. "Der damalige Manager Jan Schindelmeiser hat hoch dotierte Verträge mit den Spielern abgeschlossen, die uns beinahe den Hals gebrochen haben. Unsere Personalkosten sind explodiert", erklärte der SAP-Mitbegründer der Zeitung. "Ich denke, dass wir mit rund 45 Millionen Euro in der Spitzengruppe der Etats der Bundesligisten angesiedelt sind."

Hopp fürchtet um Bundesliga-Lizenz
Es sei eine wirtschaftliche Notwendigkeit, Spieler wie jetzt Luiz Gustavo zum FC Bayern München abzugeben, "wenn wir nicht den Entzug der Lizenz riskieren wollen". Hopp, so hieß es bisher immer, habe bereits 175 Millionen Euro in die Hoffenheimer investiert. "Das wird kaum reichen. Es geht eher in Richtung 240 Millionen Euro", sagte er nun. Die TSG, nach 17 Runden auf dem achten Tabellenplatz, startet am Samstag in Bremen gegen Werder in die Frühjahrssaison.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele