24.04.2021 21:56 |

Falsche US-Soldatin

Internet-Betrüger entlockten Tiroler 76.740 Euro

Wieder einmal ermittelt die Tiroler Polizei in einem schweren Betrugsfall, der mit einer Internet-Bekanntschaft begann. Ein 27-Jähriger wurde von einer angeblichen US-Soldatin kontaktiert. Diese erzählte ihm von einem wertvollen Fund, für den sie 850.000 Dollar bekommen sollte. Doch davor müsse sie für Zertifikate Geld locker machen. Der 27-Jährige glaubte die Geschichte und wurde so um sein ganzes Erspartes gebracht. 

Die abenteuerliche Geschichte mündete in der Aufforderung, 75.800 Euro auf zwei englische Konten zu überweisen. Nur so könne man den wertvollen Fund zu Geld machen, lautete die Begründung der Internet-Bekannten. Der Tiroler überwies die Summe. Er schickte der vermeintlichen Soldatin auch noch ein Handy um 800 Euro. Als Lohn für seine Mühe wurden dem 27-Jährigen 100.000 Euro in Aussicht stellte.

Als sich auch noch ein angeblicher Anwalt bei dem 27-Jährigen meldete und eine weitere hohe Summe für die Abwicklung der Transaktion forderte, flog der Betrug auf. Denn der 27-Jährige hatte kein Geld mehr. Und plötzlich waren alle Kontaktpersonen von der Bildfläche verschwunden. 

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 19. Juni 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
18° / 32°
einzelne Regenschauer
17° / 31°
einzelne Regenschauer
16° / 30°
einzelne Regenschauer
17° / 31°
einzelne Regenschauer
16° / 31°
einzelne Regenschauer