Ausstellung ab 24.4.

Wie rassistisch ist unsere Welt?

Salzburg
24.04.2021 19:00
Ihren Ursprung hat die Bewegung „Black Lives Matter“ in den USA, doch Gewalt und Rassismus sind weltweit ein Problem. Auch Museen sind nicht frei von Diskriminierung und müssen ihre Verhaltensweisen überdenken. Das Museum der Moderne macht Rassismus nicht nur mit einer neuen Ausstellung zum Thema.

Das Thema Rassismus lässt uns nicht los. Egal wie viele positive Signale nach den kraftvollen „Black Lives Matter“-Protesten des Jahres 2020 ausgesendet wurden, es kommt regelmäßig zu neuen Demütigungen und gewalttätigen Übergriffen. Die schrecklichsten Bilder mögen aus den USA stammen, aber auch in Europa sind Menschen tagtäglich von Rassismus betroffen.

„Deswegen wollen wir Fragen zur Unterdrückung gesellschaftlicher Gruppen und zu struktureller Gewalt auch in der Kunst thematisieren. Wir verstehen uns als Ort, der eine kritische Verständigung über die Gegenwart und die Welt betreibt“, sagt Thorsten Sadowsky, Direktor des Museums der Moderne, das in Salzburg bekanntlich über mehrere Standorte verfügt.

Eine neue Ausstellung zum Thema Rassismus wird ab 24. April unter dem Titel „This World Is White No Longer“ im Rupertinum gezeigt. Das prophetische Zitat stammt vom US-Schriftsteller James Baldwin, der bereits 1953 Kritik am westlichen Denken äußerte. In voller Länge lautet es: „Diese Welt ist nicht mehr weiß und wird es nie mehr sein.“

Von Seiten der Museumsleitung will man nicht nur rassistische Denk-, Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster in unserer Gesellschaft reflektieren, sondern auch selbst die „weiße Brille“ abnehmen. „Der allgemeine Perspektivenwandel erfordert eine neue Museumspolitik. Auch in unseren Sammlungen sind außereuropäische Positionen mit einer anderen Sicht auf die Welt zu wenig vertreten – dieser Gedanke war der Ausgangspunkt für die aktuelle Ausstellung“, gesteht Sadowsky. Thomas Manhart

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele