Happy über Platz 4

Mario Matt fährt im Adelboden-Slalom in Weltspitze zurück

Tirol
09.01.2011 16:29
Trotz Ausfalls von Benjamin Raich und Rang 14 von Weltmeister Manfred Pranger hat Österreichs Slalom-Team am Sonntag in Adelboden drei Läufer in die Top 4 gebracht. Hinter dem kroatischen Sieger Ivica Kostelic landeten Marcel Hirscher (0,26 Sekunden zurück) und Reinfried Herbst (+1,29). Die größte Sensation des Rennens. Erstmals seit seinem letzten Sieg im März 2009 fuhr Mario Matt (+1,55) als Vierter wieder in die Top 5. Mit Nummer 43 und Laufbestzeit im zweiten Durchgang.

Wie im Riesentorlauf am Vortag wurde auch im Slalom im Berner Oberland das Klassement im Finale noch gehörig durcheinandergewirbelt. Herbst verbesserte sich von 12 auf 3, Matt mit Laufbestzeit von 14 auf 4, Hirscher behielt Platz zwei, während der Halbzeitdritte Pranger mit schwerem Fehler weit zurückfiel. Kostelic ließ sich den Sieg auf weicher Piste nicht nehmen, doch verringerte Hirscher den Rückstand von 0,78 auf 0,26 Sekunden. "Im zweiten hatte ich andere Bedingungen als im ersten Lauf mit Nummer eins. Es war schwer, die genau Dosis von Risiko und Taktik zu finden", bestätigte der Kroate.

Im Lager der Österreicher war die Freude über den kompakten Auftritt des Teams groß. Hirscher ist nach seiner fiebrigen Erkrankung noch nicht ganz bei Kräften, trotzdem reichte es für ihn nach dem Sieg in Val d'Isere vor Weihnachten nun für einen weiteren Podestplatz.

Matt happy über Platz vier
Mag der vierte Rang für viele der undankbarste sein, so zählte Mario Matt wohl zu den glücklichsten Vierten überhaupt. Erstmals seit dem zehnten Platz in Kitzbühel vor einem Jahr hatte der zweifache Ex-Weltmeister im Weltcup wieder angeschrieben. Seine bisher letzte Laufbestzeit datierte vom 17. Februar 2008 im ersten Durchgang des Zagreb-Rennens, das er gewann. "Als die Nummer 1 im Ziel aufgeschienen ist, war die Erleichterung riesengroß. Endlich habe ich meine Trainingsleistungen auch im Rennen umsetzen können", meinte der Flirscher.

"Es taugt mir brutal für Mario, das ist irre", reagierte Österreichs Herren-Cheftrainer Mathias Berthold emotional. "Ich freue mich für ihn, er hat so gekämpft für die Top Ten", zollte der Adelboden-Zweite Marcel Hirscher dem Kämpfer Respekt

Enttäuschung bei Pranger
Groß war die Enttäuschung hingegen bei Pranger, der schon im ersten Durchgang als Dritter 1,34 Sekunden Rückstand hatte. "Ich habe nicht in den Rhythmus gefunden. Es ist ein bisserl komisch zur Zeit. In Zagreb hat der Ski zu wenig gebissen, heute hat er so gebissen, dass ich nicht nachgekommen bin", war der Weltmeister von 2009 etwas ratlos.

Das Endergebnis

1.

Ivica Kostelic (CRO)

1:50,90

2.

Marcel Hirscher (AUT)

1:51,16

+00,26

3.

Reinfried Herbst (AUT)

1:52,19

+01,29

4.

Mario Matt (AUT)

1:52,45

+01,55

5.

Michael Janyk (CAN)

1:52,50

+01,60

6.

Felix Neureuther (GER)

1:52,65

+01,75

7.

Markus Larsson (SWE)

1:52,72

+01,82

8.

Steve Missillier (FRA)

1:52,84

+01,94

9.

Jens Byggmark (SWE)

1:52,88

+01,98

10.

Silvan Zurbriggen (SUI)

1:52,90

+02,00

11.

Urs Imboden (MDA)

1:53,16

+02,26

12.

Matic Skube (SLO)

1:53,27

+02,37

13.

Mattias Hargin (SWE)

1:53,32

+02,42

14.

Manfred Pranger (AUT)

1:53,44

+02,54

15.

Axel Bäck (SWE)

1:53,54

+02,64

16.

Andre Myhrer (SWE)

1:53,55

+02,65

17.

Brad Spence (CAN)

1:53,86

+02,96

18.

Naoki Yuasa (JPN)

1:53,97

+03,07

19.

Filip Trejbal (CZE)

1:54,26

+03,36

20.

Trevor White (CAN)

1:54,34

+03,44

21.

Marc Berthod (SUI)

1:54,44

+03,54

22.

Justin Murisier (SUI)

1:54,62

+03,72

23.

Alexander Choroschilow (RUS)

1:54,96

+04,06

24.

Will Brandenburg (USA)

1:55,09

+04,19

25.

Maxime Tissot (FRA)

1:56,90

+06,00

26.

Akira Sasaki (JPN)

1:58,07

+07,17

27.

Mitja Valencic (SLO)

2:01,32

+10,42

28.

Stefano Gross (ITA)

2:09,44

+18,54

Ausgeschieden im 1. Durchgang u.a.: Benjamin Raich, Patrick Bechter, Christoph Dreier (alle AUT), Giuliano Razzoli (ITA), Julien Lizeroux (FRA), Bode Miller (USA), Ondrej Bank (CZE), Manfred Mölgg (ITA), Julien Cousineau (CAN),Ted Ligety (USA), Cristian Deville (ITA), Lars Elton Myhre (NOR)

Ausgeschieden im 2. Durchgang: Kalle Palander (FIN)

Disqualifiziert nach dem 1. Durchgang: Jean-Baptiste Grange (FRA), Paul Stutz (CAN)

Disqualifiziert nach dem 2. Durchgang: Marc Gini (SUI)

U.a. nicht für den 2. Lauf qualifiziert: Rainer Schönfelder (32.), Wolfang Hörl (36.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele