Umsatz gesteigert

Gmundner Haltbar-Milch und Käse treffen Geschmack

Oberösterreich
23.04.2021 18:00

Mit 40 Milchbauern war die Gmundner Milch vor 90 Jahren gestartet - heute zählt die Molkerei vom Traunsee 2050 Lieferanten. Auch wenn der Strukturwandel in der Landwirtschaft das Unternehmen trifft, ist man weiter gut aufgestellt. Die Kooperation mit dem deutschen Mozzarella-Spezialisten Jäger macht zusätzlich Mut.

Mehr Käse als sonst, dazu 160 Millionen Packungen Haltbar-Milch - dank dieser Erfolgskombi konnte die Gmundner Milch im Vorjahr sogar die gastronomiebedingten Einbrüche beim Kaffeeobers wegstecken und den Umsatz auf 206 Millionen Euro schrauben. „Wir stellen aber eine immer größere Corona-Müdigkeit fest, die sich auch auf den Konsum niederschlägt“, sagt Michael Waidacher, der nun mit Harald Doppler die Geschäfte der Molkerei führt.

Die Kooperation mit dem deutschen Mozzarella-Spezialisten Jäger ist gut angelaufen, die Käserei, die gemeinsam errichtet wurde, ist bereits in Betrieb. 80 Millionen Liter Rohmilch sollen hier direkt vor Ort verarbeitet werden können.

Glas am Prüfstand
In puncto Verpackung rauchen bei den Traunseestädtern die Köpfe. Hatte Waidacher im Dezember 2019 die Einführung von Glasflaschen noch ausgeschlossen, verriet er nun: „Wir beschäftigen uns mit der Investition.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele