Causa Commerzialbank

Doskozils Handy wurde von Ermittlern überprüft

Burgenland
20.04.2021 19:53

Paukenschlag in der Causa rund um die Commerzialbank-Pleite: Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt hat ihre Ermittlungen auf Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ausgeweitet. So wurde das Handy des SPÖ-Politikers beschlagnahmt. Laut seiner Aussage stellte er es freiwillig zur Verfügung.

Konkret geht es um den Tag der Bank-Pleite, den 14. Juli 2020, und ein Gespräch zwischen Doskozil und Helmut Ettl, dem Vorstand der Finanzmarktaufsicht (FMA), gegen den - wie berichtet - wegen des Verdachts der Verletzung des Amtsgeheimnisses ermittelt wird.

Die ÖVP Burgenland hatte im U-Ausschuss mehrmals die Offenlegung der Telefonprotokolle des Landeshauptmannes gefordert. Jetzt suchte die Staatsanwaltschaft den Politiker auf. 

Handydaten ausgewertet
Zur Auswertung der Daten stellte Doskozil - laut eigenen Aussagen - sein Diensthandy zur Verfügung. „Der Landeshauptmann hat im U-Ausschuss korrekt ausgesagt, der Ablauf wurde bereits über Stunden hinweg analysiert und in seiner Zeitabfolge detailliert aufgearbeitet. Jetzt hat er der Staatsanwaltschaft volle Kooperationsbereitschaft zugesagt“, so Doskozils Anwalt Johannes Zink.

Auch für den Verfahrensrichter hatte es im Abschlussbericht keine Bedenken gegeben. Aus dem Gesamtkontext der Aussagen am 14. Juli sei klar, dass „die Initiative und Intention einer Kontaktaufnahme von FMA-Vorstand Ettl ausgegangen ist“, so Zink.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele