20.04.2021 18:45 |

Politik Inoffiziell

Magi-Favorit kommt vom Land

17 Kandidaten rittern um den Chefposten im Salzburger Magistrat. Die besten Karten soll ein Referatsleiter vom Land haben.

Wer wird Magistratsdirektor? Über diese Entscheidung grübelt derzeit Stadtchef Harald Preuner (ÖVP). Nach einem ersten Treffen mit dem Personalberater wurde eine Vorauswahl getroffen. Dem Flurfunk zufolge soll ein externer Kandidat hoch im Kurs stehen: Christian Prucher, derzeit Referatsleiter für Beteiligungen im Land Salzburg, wird als heiße Aktie für den Chef-Posten gehandelt. Der 44-jährige Jurist sitzt im Aufsichtsrat des Salzburger Verkehrsverbunds und ist Geschäftsführer der drei Landesgesellschaften Beteiligungen, Messe und Projekte. Zuvor war er als Finanzchef für das Museum der Moderne tätig. Der Landesjob im ÖVP-geführten Ressort könnte jetzt sein Sprungbrett sein.

Dabei sollten Seilschaften – zumindest dieses Mal – bei der Postenbesetzung verhindert werden. Deshalb läuft die Ausschreibung hoch offiziell über die externe Personalberatungsagentur Iro&Partners. Bewerber kommen nicht selten vom Land: Erst im Vorjahr wechselte mit Alexander Molnar ein ÖVP-naher Referatsleiter als Finanzdirektor in den städtischen Magistrat.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 18. Mai 2021
Wetter Symbol