Guten Morgen

Corona ist männlich | Rekord-Minus

Corona ist männlich - in einiger Hinsicht jedenfalls. Und in anderer weiblich… „Krone“-Reporterin Silvia Schober hat recherchiert, ob es bei und rund um Corona Geschlechterunterschiede gibt. Und kam zu einem deutlichen Ergebnis: In vieler Hinsicht sind Männer und Frauen tatsächlich unterschiedlich betroffen. Und auch unterschiedlich aktiv, etwa was testen und impfen betrifft. Denn da führen die Frauen. Die Männer sind dafür bei den Hospitalisierungen leicht in Front. Bei den Aufnahmen in die Intensivstationen und den Todesfällen liegt das „starke Geschlecht“ sogar ganz deutlich vorne. Und wiederum andererseits: Die Frauen halten sich disziplinierter an die vorgegebenen Maßnahmen. Neben anderen Faktoren wird diese Disziplin gepaart mit dem stärkeren Testen wohl auch mit eine Rolle spielen bei dieser so unterschiedlichen Bilanz.

Rekord-Minus. Corona kommt uns teuer zu stehen, das wissen wir spätestens, seit der Bundeskanzler schon als die erste Pandemie-Welle über Österreich schwappte, Hilfen versprach, „koste es, was es wolle“. Am Sonntag gab der Finanzminister die neusten Schulden-Zahlen bekannt. Demnach klettert das österreichische Budget-Defizit um weitere 8,1 Milliarden Euro auf ein Rekord-Minus von nunmehr 30,7 Milliarden, die Schuldenquote steigt damit auf knapp 90 Prozent - nachdem sie nach der Schuldenkrise von 2008/2009 von einem ähnlich hohen Wert mit Mühen auf knapp 70 Prozent reduziert worden war. So viel ist sicher: Wir werden künftig sparen müssen!

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Kommt nun die Polizei?
„Wichtige Gründe“: Benko sagt für U-Ausschuss ab
Debatte um Asylpolitik
SPÖ-NÖ-Chef: „Wer Regeln missachtet, muss gehen!“
Entscheidung am 6. Mai
KV-Abbruch: In Chemischer Industrie drohen Streiks
Mehr Kinderrechte
„Zu viele Kinder werden noch Opfer von Gewalt“
Polit-Spekulation
Glawischnig: „Wien bekommt Dreierkoalition“



Kostenlose Spiele