Bei Pöttinger

Duo hat trotz Handicap eine Chance bekommen

Oberösterreich
19.04.2021 18:30

„Der Anfang war schwierig“, sagt der Peuerbacher Robert Mayr. „Es hat eine Zeit gebraucht, bis wir gut abgestimmt waren“, ergänzt Anton Lang aus Wels. Die Startschwierigkeiten haben die beiden gehörlosen Zeitarbeiter von Berger Personal bewältigt. Mittlerweile sind sie bei Landtechnik-Spezialist Pöttinger angekommen.

Robert Mayr und Anton Lang sind Kollegen. Beide arbeiten sie beim Grieskirchner Landtechnik-Spezialisten Pöttinger: Mayr als Werkzeugmaschineur bei einer Fräsmaschine in der mechanischen Fertigung, Lang als Produktionsmitarbeiter in der Blechfertigung. Nicht nur das vereint sie: Denn die Männer sind gehörlos. Ein Handicap, das vor allem in der Abstimmung mit den Kollegen eine besondere Kommunikation erfordert, die mehr über Handzeichen und Blicke funktioniert und nicht über Worte.

„Wird viel durcheinander und schnell gesprochen, muss ich mich sehr konzentrieren“, sagt Lang, für den sich nach langer Jobsuche dank Berger Personal die Möglichkeit auftat, bei Pöttinger zu arbeiten. „Wir haben als Leitbetrieb eine Verantwortung - besonders jene Menschen, die es nicht so leicht haben, sollen auch eine Chance auf eine angemessene Arbeit bekommen“, sagt Andreas Pühringer, der bei den Grieskirchnern die Blechbearbeitungsabteilung leitet.

Berger Personal ist bereits seit 22 Jahren als Spezialist für regionale Fach- und Hilfskräfte in der Metallbranche tätig. Seit 2019 ist das von Wartberg an der Krems aus agierende Unternehmen Teil der TTI-Group. 300 Zeitarbeiter gehören zu Berger Personal. „Etwa die Hälfte davon sind Schweißer“, verrät Geschäftsführer Alexander Höllhumer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele