Anonyme Anzeige

Behörde schiebt Gastgarten in Unken den Riegel vor

Salzburg
17.04.2021 08:00
Nur kurz währte die Freude bei Wirtin Michaela Hagn in Unken: Mit ihrem Mann kaufte die 44-Jährige drei Glashäuschen, um den Gästen einen Gastgarten anzubieten – coronabedingt 50 Meter vom Dorfcafé entfernt. Die Wirtschaftskammer gab ihr Einverständnis. Nach einer anonymen Anzeige ist damit jetzt Schluss.

Diese Sperrstunde kam früher als erwartet: Erst seit etwa drei Wochen hat Michaela Hagn ihre drei Glashäuschen in Unken für Gäste geöffnet. Vor einer Woche ging dann bei der Polizei eine anonyme Anzeige ein. „Die Beamten kamen vergangenen Montag vorbei, um sich die Situation anzuschauen. Für sie war alles in Ordnung, sie informierten aber die Bezirkshauptmannschaft“, sagt die Gastronomin. Zu diesem Zeitpunkt dachte sich die Pinzgauerin nicht viel. „Bevor wir die Glashäuschen für den Gastgarten kauften, haben wir extra bei der Wirtschaftskammer nachgefragt, ob das eh erlaubt ist“, so Hagn.

Nach dem Einverständnis der Kammer machte sich die Wirtin mit ihrem Mann an das Projekt, das von den Gästen bislang sehr gut angenommen wurde. Nun schob die Bezirkshauptmannschaft den ambitionierten Plänen der Gastronomen einen Riegel vor. Es handle sich um die Verlagerung der Betriebsstätte und fordere zu Menschenansammlungen auf.

„Wenn die Tische und Bänke dem Gasthaus zuordenbar sind, ist das illegal. Würden diese von der Gemeinde aufgestellt werden, wäre es etwas anderes“, erklärt auch Wirtesprecher Ernst Pühringer. Allein ist Michaela Hagn mit ihrem Schicksal nicht: Auch zwei Zeller Konditoren, die ihre Gastgärten „tauschten“, um die 50-Meter-Regel einzuhalten, wurden von der Behörde ermahnt.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele