Guten Morgen

Hoffnungsmonat Mai | Grüne Kanzlerin?

Schon im Vorjahr begann sich das zuvor von Corona massiv eingeschränkte Leben im Mai stark zu normalisieren. Heuer dürfte es ähnlich passieren - unter freilich anderen Voraussetzungen. Es darf mit Lockerungen gerechnet werden, die nach den Sitzungen von Politik und Experten am Freitag in Aussicht gestellt wurde. Allerdings einerseits bei weit höheren Infektionszahlen als im Vorjahr. Andererseits bei nun wirklich täglich auch deutlich steigenden Zahlen an Geimpften. Und so sollten ab Monatsmitte erste Öffnungsschritte möglich sein - bis dahin vergeht allerdings noch ein Monat. Und vor allem dürfen wir weder davor noch danach „übermütig werden“, wie Oswald Wagner, der Vizerektor der MedUni Wien, gestern nicht vergaß, zu warnen. Aber freunden wir uns einfach einmal damit an, dass der Mai zum Hoffnungsmonat wird. Und vor allem: Dass wir nicht im Mai des nächsten Jahres noch einmal hoffen müssen, sondern dann die Pandemie längst keine entscheidende Rolle mehr spielt!

Grüne Kanzlerin? Fix vor der deutschen Bundestagswahl im kommenden Herbst scheint nur eines: Angela Merkel tritt danach als Kanzlerin ab. Aber wer aufseiten der Union - Armin Lachet oder Markus Söder - als Kanzlerkandidat ins Wahl-Rennen gehen darf, wird noch ausgeschnapst. Ebenso wie der oder die Kanzler-Kandidat/-Kandidatin bei den Grünen. „Krone“-Außenpolitik-Experte Kurt Seinitz beschäftigt sich heute in seinem Wochenüberblick „7 Tage“ mit der in Deutschland gerne „K-Frage“ abgekürzten Thematik. Seinitz hält eine grüne Kanzlerschaft für möglich, wenn CDU/CSU die Wahl verstolpert,. Allerdings haben auch die Grünen noch nicht geklärt, wen sie ins Kanzler-Rennen schicken. Am Montag soll entschieden sein, ob Annalena Baerbock antritt oder ihr Partei-Vorsitzender-Zwilling Robert Habeck. Als leichte Favoritin gilt Baerbock. Das könnte bedeuten, dass Deutschland weiter von einer Frau regiert wird!

Einen schönen Tag! 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Mölzer zu Waffengewalt
„Gefährder sind Leute aus Gewaltkulturen“
Krone Plus Logo
Wie um sie werben?
Lehrkräfte in Wien: Heiß begehrt, wenig umgarnt
Teure Geschenke
Wahlzuckerl kosten mehr als das Bundesheer
Kommt nun die Polizei?
„Wichtige Gründe“: Benko sagt für U-Ausschuss ab
Debatte um Asylpolitik
SPÖ-NÖ-Chef: „Wer Regeln missachtet, muss gehen!“



Kostenlose Spiele