Furcht in Bad Hall:

Bissiger Hund „Rocky“ fiel schon 7 Erwachsene an

Als Serientäter gilt der 12 Jahre alte Mischlingsrüde „Rocky“ aus Bad Hall. Seit Jänner 2019 soll er schon mindestens sieben Erwachsene gebissen haben. Die Hundehalterin ist offenbar völlig überfordert und leider auch uneinsichtig. Trotz mehrfacher Abmahnungen hat sie dem Problemhund keinen Beißkorb angelegt. Die Opfer hoffen nun auf eine behördliche Tierabnahme.

Edeltraud U. (76) war am 15. März in die Fressnapf-Filiale Bad Hall gekommen. Plötzlich hatte sie am ihrem rechten Wadenbein heftige Schmerzen verspürt. Der Übeltäter war „Rocky“, ein zwölfjähriger Mischlingsrüde, der ihr zuvor gar nicht aufgefallen war. Das Tier hatte offenbar keinen Maulkorb umgelegt und seine Leine lag nur lose am Boden. „Ich musste dreimal ins Spital, weil die Wunde schlecht verheilt ist“, ärgert sich U., die mehr als zwei Wochen lang an den Bissfolgen litt.

Fünf Strafverfahren eingestellt
Nachdem die Pensionistin Anzeige erstattet hatte, erfuhr sie, dass allein seit dem 3. Jänner 2019 sie immerhin schon das 6. Opfer (vier Frauen, zwei Männer) des bissigen Rüden war. Das bestätigt auch die Staatsanwaltschaft Steyr, wo die ersten fünf Verfahren gegen die Hundehalterin mittlerweile aber eingestellt werden mussten, weil die Verletzten binnen 14 Tagen wieder gesundet waren. Am Freitag vor einer Woche musste aber schon wieder ein Mann nach einer „Rocky“-Attacke verarztet werden.

Zitat Icon

Heilen die Verletzungen in weniger als 14 Tagen ab, müssen wir die Verfahren einstellen. Hier sind dann noch die Verwaltungsbehörden am Zug.

Julia Rauscher, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Steyr.

Wieder ohne Maulkorb
„Vorgestern bin ich der Besitzerin leider zufällig auf der Straße begegnet und ihr Hund hatte wieder keinen Maulkorb - ich bin völlig erschrocken“, so U., die Bürgermeister Bernhard Ruf zuvor aber schon mehrfach aufgefordert hatte, endlich einzuschreiten.
„Wir haben es mit der Besitzerin wirklich lang genug im Guten probiert, jetzt ist aber Schluss - ein Hundeabnahmeverfahren ist eingeleitet“, versichert Ruf auf „Krone“-Nachfrage.

Jürgen Pachner
Jürgen Pachner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol