Arbeiterkammer warnt

Statt Millionengewinn gibt’s nur Forderungen

Vorarlberg
15.04.2021 17:00

Wohl jeder hat bereits einmal eine E-Mail erhalten, in welcher man über ein vermeintliches Geldgeschenk oder einen Gewinn informiert wird. Derzeit treiben ganz besonders raffinierte Betrüger in Vorarlberg ihr Unwesen.

Sie habe bei „Eurolotto“ 95.631,40 Euro gewonnen, las etwa jüngst eine verblüffte Lustenauerin im vermeintlichen Gewinnbescheid. Dass ihr die Gewinnzahlen fremd erschienen, entkräftete in weiterer Folge ein gewisser Richard Wagner höchst fantasievoll - sie sei für eine kostenlose Sonderverlosung ausgewählt worden und habe dort gewonnen. Das Geld sei quasi schon unterwegs. Man habe dieses der Firma „F-Line-Transport“ anvertraut, da bei einer Überweisung hohe Steuern fällig werden würden. 

Warnung vor Gewinnbenachrichtigungen
Und tatsächlich: Wenig später wurde das genannte Unternehmen auch schon bei der Lustenauerin per Mail vorstellig: Alles sei in Butter, das Geld sogar für den Transport versichert. Dafür falle lediglich die bescheidene Summe von 286 Euro an. Wer bis dahin mitspielt, muss mit weiteren Forderungen rechnen, Gewinn gibt es natürlich keinen. Die AK Vorarlberg warnt grundsätzlich vor dubiosen Gewinnbenachrichtigungen - diese seit Beginn der Corona-Pandemie noch zahlreicher geworden. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
6° / 14°
heiter
6° / 17°
heiter
7° / 16°
heiter
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele