15.04.2021 17:00 |

Arbeiterkammer warnt

Statt Millionengewinn gibt’s nur Forderungen

Wohl jeder hat bereits einmal eine E-Mail erhalten, in welcher man über ein vermeintliches Geldgeschenk oder einen Gewinn informiert wird. Derzeit treiben ganz besonders raffinierte Betrüger in Vorarlberg ihr Unwesen.

Sie habe bei „Eurolotto“ 95.631,40 Euro gewonnen, las etwa jüngst eine verblüffte Lustenauerin im vermeintlichen Gewinnbescheid. Dass ihr die Gewinnzahlen fremd erschienen, entkräftete in weiterer Folge ein gewisser Richard Wagner höchst fantasievoll - sie sei für eine kostenlose Sonderverlosung ausgewählt worden und habe dort gewonnen. Das Geld sei quasi schon unterwegs. Man habe dieses der Firma „F-Line-Transport“ anvertraut, da bei einer Überweisung hohe Steuern fällig werden würden. 

Warnung vor Gewinnbenachrichtigungen
Und tatsächlich: Wenig später wurde das genannte Unternehmen auch schon bei der Lustenauerin per Mail vorstellig: Alles sei in Butter, das Geld sogar für den Transport versichert. Dafür falle lediglich die bescheidene Summe von 286 Euro an. Wer bis dahin mitspielt, muss mit weiteren Forderungen rechnen, Gewinn gibt es natürlich keinen. Die AK Vorarlberg warnt grundsätzlich vor dubiosen Gewinnbenachrichtigungen - diese seit Beginn der Corona-Pandemie noch zahlreicher geworden. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
11° / 25°
heiter
7° / 27°
wolkig
9° / 28°
wolkig
8° / 28°
heiter