Nah am Menschen

Das Team der Vorarlberger „Krone“ stellt sich vor

Vorarlberg
13.04.2021 16:48

Seit März 2015 gibt es in Vorarlberg ein Büro der „Kronen Zeitung“ - höchste Zeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen! In der Redaktion in Bregenz sorgen sechs fix angestellte Redakteure zusammen mit einigen freien Mitarbeitern, Fotografen und Kolumnisten dafür, dass die größte Tageszeitung des Landes an sieben Tage der Woche auch mit Neuigkeiten aus dem Ländle erscheint. Zwischen zehn und zwölf Seiten sind das im Schnitt pro Tag ...

Viel Wert legt Chefredakteur Emanuel Walser darauf, dass die Geschichten in der Zeitung auch wirklich selbst recherchiert sind. Für ihn hat der Lokaljournalismus einen ganz besonderen Reiz. „Denn das wirklich Große entsteht oft im Kleinen“, sagt er. „Wie in den anderen Bundesländern auch, wollen wir Journalismus machen, der nah am Menschen ist, die Lebensrealitäten genau trifft und wir wollen Journalismus machen für all jene, deren Stimmen in der Gesellschaft vielleicht nicht immer am lautesten gehört werden“, so Walser.

Peter Weihs, ein gebürtiger Montafoner, ist nach Stationen in Wien und Salzburg seit Anfang des vergangenen Jahres bei der Vorarlberger „Krone“ für den Sport zuständig. Unterstützt wird er in diesem Ressort von Tim Reiter, den es der Liebe wegen ins Ländle verschlagen hat.

Angelika Drnek, die für lokale Themen zuständig ist, ist vor elf Jahren vom Wienerwald in den Bregenzerwald gesiedelt - mit einer Zwischenstation in Bregenz. Für sie hat der Journalismus eine wichtige Kontrollfunktion inne. Ebenfalls für Lokales zuständig und auch als Chefin vom Dienst tätig ist Sonja Schlingensiepen, die mittlerweile seit bereits 17 Jahren in Vorarlberg lebt.

Zitat Icon

Wir wollen Journalismus machen, der nah am Menschen ist, die Lebensrealitäten genau trifft und für alle jene, deren Stimmen in der Gesellschaft vielleicht nicht immer am lautesten gehört werden.

Emanuel Walser, Chefredakteur

Eine waschechte Vorarlbergerin ist Sandra Nemetschke, die im Ländle für den Bereich Lifestyle zuständig ist. Außerdem zeichnet die gebürtige Feldkircherin für den Online- und den Facebook-Auftritt der Vorarlberger „Krone“ verantwortlich.

Die gute Seele der Redaktion in Bregenz ist Redaktionsassistentin Nicole Kinzel, die ebenfalls eine gebürtige Vorarlbergerin ist.

Die „Krone“ ist bei den Tageszeitungen „der größte Player in Österreich“, erinnert Chefredakteur Walser. „Sie deckt nicht nur regionale Themen ab, sondern setzt sie auch in einen größeren Kontext. Und dieser größere Kontext hört eben nicht am Arlberg auf - sondern erst in Wien oder in Brüssel. Wir sind ein Garant dafür, dass man aus Vorarlberg über die Grenzen schaut - aber auch dafür, dass man aus Wien und den anderen Bundesländern nach Vorarlberg blickt.“

Alle aktuellen News aus dem Ländle finden sie täglich in Ihrer Vorarlberger Krone, auf krone.at/vorarlberg, aber auch in den sozialen Medien!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele