Selbstbedienung

Gewächshaus als Garten für die Gäste in Unken

Salzburg
09.04.2021 08:30
Michaela Hagn, Chefin im Dorfcafé in Unken, hat sich für ihre Gäste etwas Besonderes überlegt: Damit sie ihre abgeholten Speisen nicht im Auto oder auf der Straße verspeisen müssen, verwandelte die 44-Jährige drei Gewächshäuser in einen Gastgarten. Für die nächsten Wochenenden ist Hagn bereits gut gebucht.

Ein Foto war für die Pinzgauer Familie die Inspirationsquelle für das innovative Projekt: „Am Hafen in Amsterdam stehen solche Gewächshäuser für Leute, die ihre Speisen nicht im Freien essen wollen“, erzählt Michaela Hagn. Mit ihrem Mann führt sie das Dorfcafé in Unken als Familienbetrieb in zweiter Generation. Seit mehreren Monaten hat das bekannte Wirtshaus im Ortszentrum nun schon geschlossen. Genauso lange wartet die Pinzgauer Familie bereits auf den bundesweiten Startschuss für die Gastro-Öffnung. Um die Zeit für ihre Gäste bis dahin zu überbrücken – Abholen ist weiterhin erlaubt – bestellte die 44-Jährige drei Gewächshäuser aus Glas.

Kuppeln sind 50 Meter von Ausgabe entfernt
Bedient werden die Gäste im Inneren der Häuser coronabedingt nicht. „Das Café ist 50 Meter entfernt. Die drei Glashäuschen sind aber noch auf unseren Grundstück“, berichtet die Pinzgauer Wirtin. Auf Voranmeldung können sich die Gäste ihr Essen abholen und es dann entspannt im Glashaus verputzen. „Wir sind an den kommenden Wochenenden schon gut gebucht“, freut sich Hagn.

Ähnlich kreativ zeigten sich die Konditoren Hermann Moßhammer und Walter Estl aus Zell. Mit einer Protestaktion wollen die zwei Konkurrenten den Stillstand in der Branche anprangern. Die Gastronomen haben ihre Gastgärten bereits geöffnet. Aber nicht für die eigenen Gäste – das ist verboten–, sondern für die des Mitbewerbers. Grund dafür ist die 50-Meter-Abstand-Regel.

S. Angerer

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele