DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin auf der Suche nach dem Frühling!

Die kleine Botin
10.04.2021 08:00

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss. 

Zusammen mit den Kindern die erwachende Natur zu beobachten macht Freude, überall sind erste zarte Blüten zu entdecken. Ab sofort darf es auch im Haus sprießen, nicht nur draußen. Wir freuen uns auf kleine Pflänzchen.

Der „Frühling am Fensterbrett“ ist ein schönes Projekt, das kaum was kostet und richtig lang Freude (und auch Ernte) bringt.

Mithilfe einiger leerer Klopapierrollen, feiner Erde und Gemüsesamen bereiten wir die heurige Gemüse-Saison vor: Ich schneide die Rollen auf einer Seite etwa 2 cm ein paarmal ein und knicke diese Laschen um. Die so entstandenen „Töpfchen“ fülle ich zu 2/3 mit Erde, und in jede Rolle kommen nun 2 bis 3 Samen. Tomaten, Paprika, Chili oder Kürbis eignen sich dafür gut und wachsen schnell. Damit wir wissen, was wo sprießt, beschriften wir kleine Wäschekluppen aus Holz und klammern sie am Rand fest. Nach rund fünf Tagen gibt es die ersten sichtbaren grünen Keime und Blättchen, und einige Wochen später können sie pikiert und in eigene Töpfe gesetzt werden. Tomaten, Paprika & Co. sind dann ab Mai gern im Freien am Balkon, sie wachsen aber auch ertragreich im Blumentopf auf dem Fensterbrett.

Wir freuen uns seit Jahren immer auf den Zeitpunkt des Säens, das macht deutlich, dass der Frühling nun vor der Tür steht. Heuer ist diese Zeit ganz besonders dringend nötig.

Zur Homepage unserer Kolumnistin: https://diekleinebotin.at/

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele